Chronik

Doppelmord: Verdächtiger tot aufgefunden

Der tatverdächtige Familienvater, der vergangenen Freitag in Wien-Landstraße seine Ehefrau und Tochter getötet haben soll, ist tot aufgefunden worden. Die Polizei hat seinen Leichnam in einem Waldstück auf slowenischem Staatsgebiet entdeckt.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass wurde der Leichnam des Ehemannes bereits am Samstag, also einen Tag nach der Bluttat in Wien, aufgefunden. Jedoch habe der Mann keine Ausweise bei sich gehabt, sodass die Identifizierung des Verstorbenen durch die slowenischen Behörden erst am Dienstag erfolgte.

Die Polizei geht von Suizid aus. Abschiedsbrief dürfte bei dem Toten aber keiner gefunden worden sein. Zumindest liegen der Wiener Landespolizeidirektion derzeit keine dahin gehenden Informationen vor.

Das Motiv der Bluttat, die dem 53-Jährigen zugeschrieben wurde – der Buchhalter galt spätestens seit Sonntag als Hauptverdächtiger –, ist nach wie vor offen. „Wir werden natürlich fertig ermitteln“, meinte Polizeisprecherin Gass.

Todesursache festgestellt

Inzwischen steht auch die Todesursache der beiden gewaltsam ums Leben gebrachten Opfer fest. Wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion am Dienstag erklärte, wurden beide erwürgt.

Die Leichen der 51-jährigen Ehefrau und 13-jährigen Tochter waren Freitagfrüh in der Wohnung der Familie in der Erdbergstraße gefunden worden. Von dem Mann fehlte seit diesem Zeitpunkt jede Spur, ehe nun sein Verbleib geklärt wurde.

Runder Tisch: Diskussion über Opferschutz

Runder Tisch: Diskussion über Opferschutz | Prävention von Femiziden: Analyse von Tätermotiven und Waffen | Bundesregierung fördert Bau und Renovierung von 25.000 Wohnungen | Altbausanierung für Klimaneutralität | VSV unterstützt Klage gegen Wien Energie wegen Gebrauchsabgabe | Meldungen | Poznanski: Buch „Die Burg“ führt in Escape-Room des Grauens | Boom der Greisslereien: Mehr als nur Einkaufsmöglichkeiten