Chronik

Nach Messerattacke: Schaulustige störten

Zwei Männer haben am Freitagabend anscheinend grundlos am Reumannplatz in Favoriten zwei weitere Männer mit einem Messer attackiert. Polizei und Rettung wurden bei ihrem darauffolgenden Einsatz allerdings massiv von Schaulustigen gestört.

Laut derzeitigen Ermittlungen sollen die zwei mutmaßlichen Angreifer (21 und 45 Jahre alt) am Freitagabend kurz vor 23.00 Uhr unvermittelt auf eine Personengruppe am Wiener Reumannplatz zugegangen sein. Die darauffolgende Auseinandersetzung endete laut Polizei damit, dass die beiden zwei Männer, die in der Gruppe unterwegs waren (18 und 21 Jahre alt), mit einem Messer attackierten. Daraufhin wurde sofort die Polizei alarmiert, berichtete die Wiener Polizei in einer Aussendung am Samstag.

Zahlreiche Schaulustige behinderten Einsatz

Die beiden Opfer wurden durch den Messerangriff schwer verletzt, der Einsatz von Polizei und Rettung gestaltete sich jedoch schwierig, so Polizeisprecherin Barbara Gass. „Mehrere Dutzend Schaulustige hinderten die Einsatzkräfte unter anderem an der Ersten-Hilfe-Leistung an den Verletzten, ebenso hinderten sie die Polizisten durch Störaktionen und Provokationen an der Amtshandlung sowie teilweise auch an der Durchsetzung der Festnahmen der tatverdächtigen Personen.“

Dennoch konnte die Rettung die beiden Opfer versorgen, sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden festgenommen. Am Tatort fanden die Beamtinnen und Beamten mehrere Pfeffersprays sowie Messer. Die genauen Hintergründe der Tat werden derzeit ermittelt, die Befragung von Opfern, Beschuldigten sowie Zeugen steht noch aus.