Stadttempel
ORF
ORF
Politik

Zwei Angriffe auf jüdische und Israel-Fahnen

Gleich zwei Angriffe auf jüdische und Israel-Fahnen hat es am Freitag gegeben. In der Nacht versuchten Unbekannte erneut, die Fahne vor dem Stadttempel herunterzureißen. Auch am Campus der Religionen in der Donaustadt gab es einen Vorfall mit der dortigen Flagge.

In der Nacht auf Samstag versuchten zwei bisher unbekannte Mädchen, die Israel-Fahne vor dem Stadttempel in der Innenstadt herunterzureißen, wie Aufnahmen aus einer Überwachungskamera eines Lokals zeigen. Sie konnten gestoppt werden. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel. Die heutige Pro-Palästina-Demo am Ring verlief friedlich.

Videostill
ORF
Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen den Vorfall

Vorfall am Campus der Religionen

In der Donaustadt beobachtete ein Mann am Freitagvormittag, wie zwei unbekannte, laut Polizei mutmaßlich jugendliche, Personen eine Fahne des jüdischen Glaubens herunterrissen. Sie sollen sie danach bespuckt haben und draufgetreten sein, berichtete die Polizei am Samstag. Die Fahne hing am Baufeld des künftigen Campus der Religionen, wo Flaggen unterschiedlicher Konfessionen gehisst sind.

Flaggen stehen in der Nähe des künftigen Campus der Religionen
ORF
Am Campus der Religionen kam es bereits mehrfach zu Vorfällen mit der jüdischen Flagge

Es wird wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung sowie der Herabwürdigung religiöser Lehren ermittelt. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung wurde informiert. Bereits im Februar war es am künftigen Campus der Religionen zu einem Zwischenfall mit der jüdischen Flagge gekommen.