Kathrin Gaal mit Schildern
Stadt Wien/Martin Votava
Stadt Wien/Martin Votava
Soziales

Erste Wiener Frauenwoche gestartet

Am Montag hat die erste Wiener Frauenwoche begonnen. Bis zum internationalen Frauentag am Freitag gibt es in der Stadt mehr als 100 kostenlose Angebote für alle Wienerinnen – von Workshops zur Unternehmensgründung bis zu Vorträgen zu Körperbewusstsein.

Ausgehend von der Wiener Frauenbefragung „Wien, wie sie will“, an der 2022 rund 15.500 Wienerinnen teilgenommen haben, geht heuer von 4. bis 8. März erstmals die Wiener Frauenwoche über die Bühne. Das Programm ist vielfältig und reicht von Workshops über Stadtspaziergänge bis hin zu Tanzkursen, Filmvorführungen und Diskussionen sowie Vorträgen. Das genaue Programm ist online zu finden, Anmeldungen sind ebendort möglich.

Gründerinnenworkshop und „#RiotDontDiet“

Beteiligt sind viele unterschiedliche Organisationen und Stellen: So informiert beispielsweise die Wirtschaftsagentur Wien im Workshop „Unternehmensgründung“ über alle Schritte zum Unternehmen speziell für Frauen: von der Gründungsidee bis zu Vernetzungsmöglichkeiten. Mit dem Thema Body-Shaming und Hass im Netz setzt sich etwa die Wiener Gesundheitsförderung WiG unter dem Titel „#RiotDontDiet – Widerständige Gesundheitsförderung gegen Schönheitsdruck und Body Shaming“ auseinander.

Im Rahmen des „GirlPower“-Workshops zum Thema Medien des Frauenservice Wien (MA 57) werden Mädchen und junge Frauen darin bestärkt, sich von unrealistischen Schönheits- und Lifestyle-Standards zu distanzieren, Medieninhalte nach eigenen Maßstäben zu gestalten. Mädchen in die Technik will ein Workshop der Stadt Wien – Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) bringen. Er bietet Mädchen die Möglichkeit, viele technische Arbeitsgebiete kennenzulernen: von Bautechnik und Bauphysik bis hin zu Hygieneprüfungen.

Fahnen zur Wiener Frauenwoche am Wiener Rathaus
ORF
Workshops, Filme und Diskussionen gehören unter anderem zum Programm der ersten Wiener Frauenwoche

Zusätzliche mobile Impfangebote

Im Rahmen der Frauenwoche 2024 wird es auch zusätzliche Impfangebote geben, die von allen Wienerinnen und Wienern in Anspruch genommen werden können. Denn bei der Frauenbefragung sei auch der Wunsch nach mehr niederschwelligen Angeboten im Gesundheitsbereich geäußert worden, so Frauenstadträtin Kathrin Gaal (SPÖ). Zum Einsatz kommen dabei die neuen mobilen Impfbusse des Stadtgesundheitsamts. Geimpft wird an unterschiedlichen Örtlichkeiten unter anderem gegen HPV, Mumps/Masern/Röteln und Covid-19.

Am Weltfrauentag am 8. März endet die Aktionswoche mit dem „Offenen Rathaus“. Bei freiem Eintritt gibt es unter anderem ein breites Informationsangebot und eine Rätselrallye. Am Abend wird dann in der Volkshalle aufgespielt: Ab 19.30 Uhr tritt Mira Lu Kovacs auf. Als Vorbands spielen ab 18.30 Uhr die Bands Load Failed und Stranded, die sich im Rahmen des Pink Noise Girl Rock Camp 2023 gefunden haben.