chronik

Einkaufswagen aus 8. Stock geworfen

In der Donaustadt haben unbekannte Täter einen Einkaufswagen aus dem achten Stock eines Gebäudes in die Tiefe fallen lassen. Verletzt wurde niemand, Anrainer berichten aber von anderen, ähnlichen Fällen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

In einem Video ist ein Jugendlicher zu sehen, der einen Einkaufswagen aus einem Gebäude in der Donau-City kippt. Er wurde dabei von einem anderen Beteiligten gefilmt. Ob jemand durch den Einkaufswagen verletzt wurde, ist nicht bekannt. Anrainer berichteten aber in sozialen Medien, dass es schon vor zwei Jahren ähnliche Vorfälle gegeben habe. Zunächst sollen Flaschen in die Tiefe geworfen worden sein, später dann auch Einkaufswägen.

Ermittlungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit

Das zuständige Kriminalreferat der Donaustadt nahm nach einer Anzeige Ende Jänner Ermittlungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Sachbeschädigung auf. Beamte des Stadtpolizei-Kommandos Donaustadt sind zudem verstärkt bei Streifen auf der Donauplatte unterwegs. Derzeit gibt es laut Wiener Polizei aber keinen bekannten Zusammenhang dieser Vorfälle mit dem aktuellen Video.