Containerklasse (Symbolbild aus Perchtoldsdorf NOE)
ORF
ORF
Bildung

Fünf Standorte für Containerklassen fixiert

Die Stadt Wien hat fünf Standorte für Containerklassen bekanntgegeben. Sie sollen für das nächste Schuljahr in den Bezirken Favoriten, Simmering, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing errichtet werden. Maximal sind neun Klassen pro Standort möglich.

Aufgrund der demografischen Entwicklung sei es notwendig, die Schulkapazitäten zu erhöhen, hieß es in einer Aussendung der Stadt. Die freien Plätze in den bestehenden Klassen seien bereits ausgeschöpft. An fünf Standorten sollen jetzt in einem ersten Schritt mobile Schulklassen errichtet werden. Zudem wird die Volkshochschule in der Siebenbrunnengasse 37 in Margareten für den Schulbetrieb adaptiert.

Standorte für Containerklassen fix

Reaktionen zu Spitalsschließung | Standorte für Containerklassen fix | Prozess nach Machetenmord | Veranstaltungen zum Weltfrauentag | Frauen zum Weltfrauentag | Bildungsmesse in der Stadthalle | Rapid Protestverhandlung | Meldungen | Frauen im Werkstättenhof | Verabschiedung

Zwei Standorte schieden aus

Die Standorte für die Mobilklassen sind in den Schulen in der Ada-Christen-Gasse 9 (Favoriten), Hoefftgasse 7 (Simmering), Rittingergasse 29A (Floridsdorf), Afritschgasse 56 (Donaustadt) und in der Akaziengasse 52-54 (Liesing). Bei zwei weiteren Standorte, die geprüft wurden (Aspernallee 5 in der Leopoldstadt und Schäffergasse 3 in Wieden), habe es keine bauliche Machbarkeit gegeben.

Auf lange Sicht sollen die Schulstandorte erweitert werden. Bis dahin sind Mobilklassen vorgesehen, die im September in Betrieb gehen sollen. Diese Mobilklassen werden in einem geschlossenen Verbund von maximal neun Klassenräumen, WC-Anlagen, Garderoben und einem Teamraum errichtet. Wo eine Tagesbetreuung bereits vorhanden ist, werde diese auf ihre Kapazität geprüft, hieß es in der Aussendung.

Wiederkehr versprach genügend Lehrpersonal

In den vergangenen zehn Jahren wurden seitens der Stadt laut Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) rund 1.200 neue Klassen für den öffentlichen Pflichtschulbereich geschaffen. Im kommenden Schuljahr sollen es 103 neue Räume sein. Trotz der „angespannten Personalsituation“ versprach Wiederkehr im Februar jedenfalls für das kommende Schuljahr genügend Lehrpersonal.