Garnitur der U1 in der Station Stephansplatz
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Bub geriet mit Fuß zwischen U1 und Bahnsteig

Ein Zwölfjähriger ist am Freitagnachmittag in der U-Bahn-Station Kagraner Platz in der Donaustadt mit dem Fuß zwischen einen ausfahrenden Zug und die Bahnsteigkante geraten. Der Bub erlitt Rissquetschwunden, Abschürfungen und Prellungen.

Der Bub wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer hatte den Unfall nicht mehr sehen können, da er bereits an Sicherheitsspiegel und Überwachungskameras vorbeigefahren war. Der Zwölfjährige dürfte aufgrund einer Unachtsamkeit kurz vor der Bahnsteigkante gestürzt sein, nachdem der Fahrer den Zug ordnungsgemäß abgefertigt hatte, erläuterte Polizeisprecherin Julia Schick.

U-Bahn-Fahrer wird psychologisch betreut

Die Wiener Linien richteten einen „Appell an die Fahrgäste, dass sie sich im Bahnsteigbereich besonders achtsam verhalten, nicht von Handys ablenken lassen und die gelben Linien nicht übertreten“ sollen. Der geschockte U-Bahn-Fahrer wurde laut Wiener Linien-Pressesprecherin Andrea Zefferer von einem Kriseninterventionsteam betreut.