Müllabfuhr in Wien
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Wirtschaft

Müllabfuhr sucht Ferialpraktikanten

Die MA 48 bietet für die Sommerferien hunderte Ferialpraktika an. Gesucht werden Menschen für die Müllabfuhr und als Straßenkehrer. Für den Vollzeitjob werden 2.523 Euro brutto im Monat geboten. Körperliche Fitness wird vorausgesetzt.

Müllcontainer aus Müllräumen oder Innenhöfen zum Müllwagen schleppen, Straßenkehren, am Mistplatz Müll sortieren. Frühaufstehen ist Voraussetzung: Arbeitsbeginn ist um 06.00 Uhr. Weiters sind im Inserat die Freude am Arbeiten im Freien und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gefordert.

„Die Tätigkeiten bei uns sind Müll- und Altstoffsammelbehälter zu entleeren und auch händische Straßenreinigungsarbeiten durchzuführen“, erläuterte die Sprecherin der MA 48, Sandra Holzinger.

junger Mann steht am Müllwagen
feelimage/Matern
Die MA 48 bietet relativ hohe Entlohnung für die Sommerpraktika

Besonders Frauen zur Bewerbung eingeladen

Gesucht werden für die Sommermonate von Mai bis September Studierende und Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahre. „Wir würden uns auch über mehr Frauen bei den Bewerbern freuen“, so Holzinger. Geboten werden „Einblicke in die operative Abfallwirtschaft verbunden mit einem netten Betriebsklima“. Die Arbeit als Müllauflegerin oder -leger ist anstrengend und nicht ganz ungefährlich, so die MA 48-Sprecherin. Bevor es richtig losgeht, werden die Neulinge bei der Müllabfuhr aber umfassend eingeschult. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. April.