Fahrgäste am Bahnsteig bei Badner bahn
WLB/Zinner
WLB/Zinner
Verkehr

Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit Badner Bahn

Während Pendlerinnen und Pendler seit Monaten Probleme mit den ÖBB und ausgefallenen Zügen haben, sind all jene, die mit der Badner Bahn nach Wien kommen, offenbar zufrieden. Das zeigt zumindest eine Umfrage der Badner Bahn. Demnach gibt es eine Gesamtzufriedenheit von 1,7 nach Schulnotensystem.

85 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Badner Bahn. Insgesamt nahmen 842 Personen an der Fahrgastbefragung 2023 teil. Der Großteil, nämlich 60 Prozent, nutzt die Badner Bahn für den Weg zur Arbeit oder zur Ausbildung. Shopping und Freizeitaktivitäten folgen als Gründe dahinter. Das flächendeckend eingeführte Parkpickerl in Wien und die steigenden Spritpreise hatten laut Wiener Lokalbahnen eine merkbare Auswirkung auf die Nutzung der Badner Bahn .

Badner Bahn neben der Wiener Staatsoper
WLB/Johannes Zinner
Mehr Fahrgäste verzeichnete die Badner Bahn zuletzt

Mehr und modernere Züge

Die Badner Bahn, die den Wiener Stadtwerken gehört, begann schon vor Jahren, ihren Fuhrpark zu erneuern. Seither gibt es barrierefreie Garnituren, mehr Züge und Sitzplätze und dichtere Intervalle. Das alles hat offenbar zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden beigetragen.
"Dichterer Takt, mehr Züge, und vor allem neue und barrierefreie Garnituren sowie der neue durchgehende Nachtverkehr am Wochenende haben das Angebot für Fahrgäste deutlich verbessert“, sagt der für die öffentlichen Verkehrsmittel zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Bei der Umfrage wurden auch Wünsche abgefragt. Demnach wünscht sich knapp die Hälfte einen dichteren Takt bis Traiskirchen und etwa 60 Prozent ein engeres Intervall bis Baden. Umgesetzt hat man im vergangenen Dezember bereits den Wunsch vieler Fahrgäste nach einem durchgehenden Wochenend-Nachtverkehr im Streckenabschnitt Wien Oper bis Wiener Neudorf.