Brand eines Reisebusses Praterstern
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
chronik

Reisebus auf Praterstern ausgebrannt

Auf dem Wiener Praterstern ist Freitagfrüh ein Reisebus in Brand geraten. Nur der Lenker war an Bord, er wurde verletzt. Die Wiener Berufsfeuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Gegen 8.30 Uhr begann der Reisebus aus unbekannter Ursache plötzlich zu brennen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch in einer Parkbucht abstellen. Laut einer Aussendung der Wiener Berufsfeuerwehr versuchte er zunächst noch selbst, die Flammen zu löschen. Er dürfte dabei giftige Rauchdämpfe eingeatmet haben. Nach der Erstversorgung brachte die Wiener Berufsrettung den Fahrer mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Brand eines Reisebusses Praterstern
Stadt Wien | Feuerwehr
Rauch drohte auf dem Praterstern in ein Bürogebäude einzudringen

Bei dem Brand bildete sich eine enorme Rauchsäule, die weithin sichtbar war. Die Rauchgase drohten auch, in ein neben der Parkbucht befindliches Bürogebäude einzudringen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Bus in Vollbrand. Zwei Löschtrupps unter Atemschutz konnten die Flammen nach kurzer Zeit löschen. Gleichzeitig kontrollierten Feuerwehrleute das Bürogebäude, ob Rauch in Büros eingedrungen war. Hier konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Der Bus brannte vollständig aus. Die Feuerwehr entfernte das Wrack von der Fahrbahn. Die Ursache für den Brand muss noch ermittelt werden. Die Nordbahnstraße war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.