chronik

Tangentenpark wird Ende Juni eröffnet

Die „gesperrte Ausfahrt Simmering“ wird derzeit zu einem Park umgebaut. Auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern gibt es es dann etwa Fußball- und Basketballplätze, sowie ein Feuchtbiotop. Eröffnung des Tangentenparks ist am 28. und 29. Juni.

Ein Park unter einer Autobahn, das klingt zunächst nach einem Widerspruch. Doch auf dem Areal unter der Südosttangente (A23) ist es für die Lage erstaunlich ruhig, wie ein „Wien heute“-Lokalaugenschein zeigte. Die Bälle auf den geplanten Fußball-, Basketballplätzen werden dort wohl lauter zu hören sein als die Autos. Auch Tischtennistische, Fitnessgeräte und etwa ein Skaterpark sind vorgesehen – regengeschützt unter der Autobahnbrücke.

Flächen von der ASFINAG gepachtet

Bis vor kurzem lagen die Flächen noch brach, die Stadt Wien pachtete sie dann von der ASFINAG. Die „gesperrte Ausfahrt Simmering“, auch bekannt als Knoten Arsenal, war 1977 errichtet worden, ging jedoch nie in Betrieb. Die ASFINAG habe dann beschlossen, dass eine Instandsetzung keinen Sinn habe und die Ausfahrt stattdessen abgerissen, erklärte Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Zurückgeblieben ist halt so ein bisschen eine Mondkraterlandschaft, die wir jetzt in einen schönen Park, in einen Naturpark, verwandelt haben“, so Sima.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eine Visualisierung zeigt die künftige Gestaltung der gesperrten Ausfahrt Simmering
VIZ A VIE – Visuals/DI Andreas Kneidinger
Eine Visualisierung zeigt die künftige Gestaltung der gesperrten Ausfahrt Simmering
VIZ A VIE – Visuals/DI Andreas Kneidinger
Eine Visualisierung zeigt die künftige Gestaltung der gesperrten Ausfahrt Simmering
VIZ A VIE – Visuals/DI Andreas Kneidinger

Knapp zehn Millionen Euro nimmt die Stadt dafür in die Hand. Neben einem Feuchtbiotop werden weiters Spazierwege, Wasserspiele, ein Pumptrack sowie Spielplätze für jüngere Kinder errichtet. Auch ein Radweg ist geplant, dieser soll die Siedlungsgebiete in Favoriten besser verknüpfen.

Zweitägiges Eröffnungsfest zu Schulschluss

Das Einzugsgebiet sei groß, sowohl in Favoriten als auch in Simmering, so die Stadträtin. Und: „Vorher war das wirklich so ein Block in der Landschaft, wo man nicht vorbeigekommen ist, und wo man ohne große Umwege gehen muss, dass man quasi auf die andere Seite gekommen ist“, betonte Sima. Künftig gebe es neue Durchgangsmöglichkeiten.

Tangentenpark: Grünfläche unter Autobahn

Zweijährige aus Fenster gestürzt | Ludwig befürwortet Waffenverbot | Polizeipräsident Pürstl im Interview | Tangentenpark: Grünfläche unter Autobahn | SPÖ-ÖVP-Allianz für Neustifter Kirtag | Meldungen | Ferienmesse im Prater | Musical-Premiere: „Das Phantom der Oper“

Zudem entstehe durch den neuen Park ein durchgehender Grünzug, von der Löwygrube bis zum Hauptbahnhof. Diese Grünschneise soll helfen, die Stadt zu kühlen. Eröffnet wird der Park am 28. und 29. Juni mit einem zweitägigen Fest – pünktlich zum Schulschluss in Wien.