Kellerbrand in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
chronik

Kellerbrand in Simmeringer Hochhaus

Im Keller eines Hochhauses in Simmering ist in der vergangenen Nacht ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus. Zahlreiche Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Laut Polizei könnte der Brand gelegt worden sein.

Die Wiener Berufsfeuerwehr rückte gegen 1.00 Uhr mit 17 Fahrzeugen und 67 Einsatzkräften aus. Bewohner hatten Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Aus den Kellerfenstern eines Hochhauses trat dichter Rauch aus. Der Rauch machte auch das Betreten des Stiegenhauses unmöglich, drang teilweise sogar in einige Wohnungen ein.

Kellerbrand in Simmeringer Hochhaus

Im Keller eines Hochhauses in Simmering ist in der Nacht auf den 16.03.2024 ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 2 aus. Zahlreiche Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Laut Polizei könnte der Brand gelegt worden sein.

Zahlreiche Bewohner ins Freie gebracht

Die Feuerwehr kontrollierte Stiegenhaus und Wohnungen auf anwesende Personen. Mehrere Atemschutztrupps brachten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner mithilfe von Fluchtfiltermasken ins Freie. Die Wiener Berufsrettung war mit der Sondereinsatzgruppe anwesend und betreute die Geretteten. Es musste aber niemand in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gleichzeitig bekämpften die Feuerwehrleute ebenfalls unter Atemschutz das Feuer im dicht verrauchten Keller. Nach den Löscharbeiten wurde der Keller mit Wärmebildkameras noch nach Glutnestern abgesucht. Keller und Stiegenhaus wurden mit Lüftern rauchfrei gemacht. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 4.00 Uhr.

Kellerbrand in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Hochhaus in Simmering musste evakuiert werden

Feuer könnte gelegt worden sein

Die Brandursache ist noch ungeklärt. Laut Polizei hat es in den vergangenen Tagen aber mehrere Kellereinbrüche und anschließende Brandlegungen in der Wohnhausanlage gegeben. Die Feuerwehr konnte die Brände aber jedes Mal löschen. Nach dem Brand in dem Hochhaus in der Nacht auf Samstag prüft die Polizei nun, ob unbekannte Täter erneut versucht haben könnten, in Keller einzubrechen und danach Feuer zu legen.