PREISVERLEIHUNG „JOURNALISTEN DES JAHRES“
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
chronik

Ex-ORF-Chef Podgorski 88-jährig gestorben

Der ehemalige ORF-Generalintendant Thaddäus „Teddy“ Podgorski ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtet der „Standard“ online mit Berufung auf den Familienkreis.

Im Zuge seiner vierjährigen Amtszeit als ORF-Generalintendat ab 1986 zeichnete Podgorski für die Etablierung der Volksgruppensendungen verantwortlich. Die erfolgreiche Reihe „Universum“ geht ebenfalls auf ihn zurück. Besonders viel zu verdanken hat ihm aber die TV-Regionalisierung, und da besonders „Bundesland heute“ und damit auch „Wien heute“. Anlässlich seines 80. Geburtstag am 19. Juli 2015 war Teddy Podgorski Gast im „Wien heute“-Studio bei Patrik Budgen.

Dass „Bundesland heute“ ein Erfolg werde, da sei er sich sicher gewesen: „Da war ich mir hundertprozentig sicher, weil das einfach eine wirkliche Erfordernis ist. Man kann doch nicht zentral aus Wien für ein ganzes Land, also Fernsehen machen. Die Leute interessiert auch, was in ihrer unmittelbaren Umgebung passiert. Und das ist ja auch ganz wichtig kulturell, sportlich, gesellschaftlich. Und daher ist es wichtig, dass die einzelnen Bundesländer ihre Programme haben. Meiner Meinung nach viel zu kurz ist dieses Programm.“

Teddy Podgorski als Gast in „Wien heute“, 2015

1935 in Wien geboren

Geboren wurde Thaddäus Podgorski am 19. Juli 1935 in Wien. Bereits 1953 begann er als Nachrichtensprecher und Reporter beim Sender Rot-Weiß-Rot. 1955 wechselte er in den Aktuellen Dienst des neu gegründeten ORF-Fernsehens und wurde schon bald Leitender Redakteur bei der „Zeit im Bild“. 1967 wurde er vom damaligen ORF-Generalintendanten Gerd Bacher zum Chefreporter befördert.

Er entwarf erfolgreiche Sendungen wie „Sportpanorama“ und „An den Boxen“. 1972 avancierte er zum TV-Sportchef, der er bis zu seiner Bestellung zum ORF-Generalintendanten 1986 blieb. Daneben stand er für die Sendungen „Seinerzeit“ und „Jolly Joker“ regelmäßig vor der Kamera – mehr dazu in Teddy Podgorski ist tot (news.ORF.at).

PREISVERLEIHUNG „JOURNALISTEN DES JAHRES“
APA/GEORG HOCHMUTH
2018 wurde Podgorski für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Schauspieler, Autor und Regisseur

Neben seinem Leben für das Fernsehen absolvierte Podgorski Abstecher ins Schauspielfach (etwa als Gestapo-Agent Pfalzner in „Der Bockerer“), veröffentlichte Bücher wie „Mohammed Ali“, „Muskeln auf Papier“ oder das Olympiabuch „Innsbruck und Montreal“. Darüber hinaus arbeitete er auch als Theaterregisseur und Schauspieler, wenn er etwa im Theater in der Josefstadt oder an den Wiener Kammerspielen inszenierte oder in Produktionen der Staatsoper, der Volksoper und der Seefestspiele Mörbisch mitwirkte.

Ex-ORF-Chef Podgorski 88-jährig gestorben

Der ehemalige ORF-Generalintendant Thaddäus „Teddy“ Podgorski ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtet der „Standard“ online mit Berufung auf den Familienkreis.

ORF ändert sein Programm

In memoriam des verstorbenen ehemaligen ORF-Generalintendanten Thaddäus „Teddy“ Podgorski ändert der Sender sein Programm. Am Sonntag steht das TV-Porträt „Der Teddy – Eine Fernsehlegende“ (16.00 Uhr, ORF 2) auf dem Programm, Ö1 sendet um 16.00 Uhr eine Ausgabe der Reihe „Hörbilder“ mit dem Titel „Podgorski – eine Annäherung“ von Günter Kaindlstorfer aus dem Jahr 2020.

In der Doku „Der Teddy – Eine Fernsehlegende“ begibt sich Podgorski an jene Orte, die für sein Leben prägend waren: Vom Gemeindebau in Wien Simmering über das Stiftsgymnasium Admont, das legendäre Wiener Lokal Gutruf bis in das ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg. ORF III würdigt Podgorski mit einem monothematischen „Kultur Heute Spezial“ am Montag (19.45 Uhr) und zeigt die Doku „Der Teddy“ am Dienstag um 21.55 Uhr mit einer anschließenden „Langen Nacht in memoriam Teddy Podgorski“ mit Ausgaben der Kultreihen „Seinerzeit“ und „Jolly Joker“.