EX-ORF-GENERALINTENDANT TEDDY PODGORSKI 88-J€HRIG GESTORBEN
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
chronik

Trauer um Teddy Podgorski

Betroffenheit herrscht über den Tod von Thaddäus Podgorski. Der ehemalige ORF-Generalintendant ist in der Nacht auf Samstag gestorben. Aus Wien liegen erste Reaktionen der Politik vor, etwa von Bürgermeister Michael Ludwig.

„Mit dem Tod von Thaddäus Podgorski hat Österreich einen visionären ehemaligen ORF-Generalintendanten verloren“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zum Tod des „Fernsehpioniers“. Dieser habe den Sendungstitel „Zeit im Bild“ erfunden, unter anderem gingen aber auch Erfolgsformate wie „Universum“ und „Bundesland heute“ auf Podgorski zurück. „Bemerkenswert ist zudem auch Podgorskis Abstecher ins Schauspielfach“, so Ludwig: „Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“

„Bedeutende Figur der Medien- und Kulturlandschaft“

Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler betonte den Verlust eines großen Vermittlers und einer bedeutenden Figur der österreichischen Medien- und Kulturlandschaft. Sie erinnerte daran, dass Podgorski neben seiner Tätigkeit für den ORF „auch für seine Arbeit als Theaterregisseur, etwa am Theater in der Josefstadt oder an den Wiener Kammerspielen, in Erinnerung bleiben“ werde. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie, Freundinnen und Freunden und Weggefährtinnen und Weggefährten“.