Brandhaus
ORF
ORF
chronik

Tote bei Zimmerbrand

In einem Mehrparteienhaus in Simmering ist in der Nacht auf Sonntag eine Frau ums Leben gekommen. In ihrer Wohnung war Feuer ausgebrochen. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus. Im Haus wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr traf gegen 23.00 Uhr bei dem Haus in der Lorystraße ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Stiegenhaus bereits stark verraucht. Mehrere Hausbewohner waren bereits ins Freie geflüchtet. Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte bis zur Brandwohnung vor und öffneten die Eingangstüre mit Gewalt.

Währenddessen kontrollierten andere Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und angrenzende Wohnungen. Der Rauch wurde mit Hochleistungslüftern abgesaugt. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Leblose Frau in Wohnung gefunden

Gleichzeitig zu den Löschmaßnahmen durchsuchten Feuerwehrleute die Wohnung. Sie fanden eine leblose Frau und brachten sie ins Freie. Sie leiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen ein, die später von Sanitätern der Wiener Berufsrettung fortgesetzt wurden. Die Frau konnte aber nicht mehr reanimiert werden, der Notarzt stellte schließlich ihren Tod fest.

Bei der Verstorbenen handelt es sich laut Polizei mit höchster Wahrscheinlichkeit um die 58-jährige Bewohnerin. Eine Obduktion zur Feststellung der genauen Todesursache wurde durch die Kriminalpolizei angeregt, jedoch gibt es derzeit keine Hinweise auf Fremdverschulden.