Tatort mutmaßliche Vergewaltigung
ORF
ORF
chronik

Frau vergewaltigt: Täter flüchtig

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gegen einen unbekannten Vergewaltiger. Er soll in der Nacht auf vergangenen Freitag auf der Wieden eine 41-Jährige vergewaltigt haben. Die Polizei hofft auf ein Video und auf Hinweise.

Die Frau soll sich am Nachhauseweg von ihrer Arbeit befunden haben, als sie in der Viktorgasse gegen 3.00 Uhr von dem unbekannten Täter in eine Garageneinfahrt gedrängt und vergewaltigt wurde. Durch die Hilferufe der Frau wurden Anrainer auf die Tat aufmerksam und verständigten die Polizei. Der unbekannte Täter flüchtete. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Tatort einer Vergewaltigung
ORF
In dieser Garageneinfahrt soll die Vergewaltigung passiert sein.

Polizei wertet Videoaufnahmen aus

Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger gibt es auch Aufnahmen einer Videoüberwachung aus dem Nahbereich des Tatorts. „Die Bilder werden gerade gesichert und dann ausgewertet“, sagte der Sprecher. Die Frau konnte bisher noch nicht einvernommen werden.

Die Ermittlungen sind im Gange. Der unbekannte Täter soll laut Beschreibung ca. 175-180 Zentimeter groß sein und eine schlanke Statur haben. Er trug eine schwarze bzw. dunkle Hose, einen schwarzen bzw. dunklen Hoodie und schwarze Turnschuhe mit dicker weißer Sohle. Außerdem soll der unbekannte Täter eine weiße Plastiktragetasche bei sich gehabt haben. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden an das Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 erbeten.