Chronik

Mann wollte Frauen helfen: Niedergestochen

Vor dem bekannten Eisgeschäft Tichy am Reumannplatz in Favoriten ist Sonntagabend ein 21-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der junge Mann kam laut Polizei Frauen zu Hilfe, die von einer Gruppe Jugendlicher belästigt worden sein sollen.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der junge Mann lediglich die Situation klären wollen und die Jugendlichen zur Rede gestellt. Doch diese reagierten äußerst aggressiv und attackierten ihn. Sie verfolgten ihn, und einer der Gruppe stach zu. „Nach dieser Attacke flüchtete der unbekannte Tatverdächtige samt seiner Gruppe“, sagte Polizeisprecher Mattias Schuster. Augenzeugen verständigten die Einsatzkräfte.

Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Der junge Mann erlitt Schnitt- und Stichwunden im Bereich des Rückens sowie des Oberschenkels. Aufgrund der schweren Wunde am Bein musste von den Polizisten eine Aderpresse zum Abbinden des Blutflusses angelegt werden. Nach notfallmedizinischer Betreuung durch die Berufsrettung kam der junge Mann in ein Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr.

Die Ermittlungen wegen versuchten Mordes laufen. Von dem Tatverdächtigen und der Gruppe fehlt bisher noch jede Spur. „Die Tatwaffe konnte vor Ort nicht vorgefunden werden. Es müssen jetzt auch noch Zeugen befragt werden“, sagte Schuster. Wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, am Montag auf X (Twitter) mitteilte, handelt es sich bei dem Opfer um einen Grundwehrdiener.