Zimmerbrand in der Antonigasse in Währing
Stadt Wien/Feuerwehr
Stadt Wien/Feuerwehr
Chronik

Währing, Floridsdorf: Verletzte nach Bränden

Bei einem Zimmerbrand in der Antonigasse in Währing sind zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer brach laut Berufsfeuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen zwei Uhr in der Früh aus. Akkus dürften zuvor in Brand geraten sein. Am Vormittag kam es in Floridsdorf zu einem weiteren Brand.

Kurz vor halb drei Uhr wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Wien alarmiert. 41 Feuerwehrleute samt neun Fahrzeugen eilten zum Einsatz. Der Brand breitete sich rasch aus, Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fenster. Die Wohnungstüre zum Stiegenhaus war zudem durchgebrannt, Rauch drang bereits in andere Wohnungen.

Wohnungsinhaber verständigten Feuerwehr

Die beiden Wohnungsinhaber der Brandwohnung konnten die Wohnung im zweiten Stock noch verlassen und die Einsatzkräfte verständigen. Beide wurden verletzt und von der Berufsrettung in ein Spital gebracht. Andere Hausbewohnerinnen und Hausbewohner wurden von der Feuerwehr über Drehleitern in Sicherheit gebracht.

Kurz nach vier Uhr in der Früh wurde der Einsatz beendet. Die Antonigasse war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Berufsfeuerwehr vermutet Akkus, die gerade aufgeladen wurden, als Auslöser des Wohnungsbrandes. Die Berufsfeuerwehr machte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass man aus Sicherheitsgründen niemals augenscheinlich beschädigte Akkus aufladen sollte.

Verletzter nach Wohnhausbrand in Florisdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Amtsgasse in Floridsdorf wurde am Vormittag zudem eine Person verletzt. Das Feuer war in einer Wohnung ausgebrochen. Drei Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden sie bereits von der Rettung betreut, eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu beiden Bränden laufen.