Chronik

Jugendliche durchwühlten Autos in Favoriten

Polizisten haben in Favoriten in der Nacht auf heute zwei 13- und einen 14-Jährigen geschnappt, die mehrere Autos durchwühlt haben sollen. Zeugen hatten die Polizei alarmiert.

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos seien gegen 23.15 Uhr von Zeugen verständigt worden, die gesehen hatten, wie die Verdächtigen an mehreren Autos herumhantierten und einzusteigen versuchten, berichtete Polizeisprecherin Julia Schick.

Die Jugendlichen rannten davon, als sie die Polizei bemerkten. Die Beamten – mittlerweile hatten sich Ermittler des Landeskriminalamtes, die wegen Erhebungen in der Nähe waren, beteiligt – verfolgten sie. Die LKA-Fahnder stoppten die beiden 13-und den 14-Jährigen.

Autos waren nicht versperrt

Die Polizisten fanden mehrere geöffnete und durchwühlte Autos, aufgebrochen war allerdings kein einziges. Anscheinend hatten die Besitzer vergessen, ihre Wägen zu versperren. Die Beamten brachten die drei Verdächtigen in eine Polizeiinspektion. Der 14-Jährige, der die Aussagen verweigerte, wurde in eine Justizanstalt eingeliefert, seine beiden Komplizen angezeigt.