Gründertage WK Wien. Beratung bei einer Messe für Leute, die ein Unternehmen gründen wollen.
Marko Kovic
Marko Kovic
Wirtschaft

Tipps für Unternehmer bei Gründungstagen

Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, kann ab heute professionelle Hilfe bei den Gründungstagen der Wirtschaftskammer in Anspruch nehmen. Interessierten werden beraten, wie man am besten ein Unternehmen gründet.

Rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden an den beiden Veranstaltungstagen, Mittwoch und Donnerstag, im Haus der Wiener Wirtschaft im zweiten Bezirk erwartet. Sie können sich dort von Fachleuten beraten lassen, mit anderen Gründern netzwerken und sich über rechtliche Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit informieren.

„Die Teilnehmer bekommen hier das notwendige Know-how für ihre Selbstständigkeit. Zum Beispiel: Was brauche ich überhaupt alles zum Gründen, welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen, wo bin ich versichert und wie sieht ein guter Business-Plan aus“, sagt Clemens Schmidgruber, Vorstandsvorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien, gegenüber Radio Wien. Die Besucherinnen und Besucher erwarten „Vorträge mit wichtigen Tipps und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten“, heißt es weiter.

Teilnahme kostenlos, Plätze begrenzt

An insgesamt 16 Ständen können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Expertinnen und Experten der Wiener Wirtschaftskammer, der Sozialversicherung, der Wirtschaftsagentur Wien und dem Österreichischen Patentamt beraten lassen.

Die Teilnahme an den Gründertagen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Am Donnerstag seien allerdings noch einige Plätze frei, bestätigt die Wiener Wirtschaftskammer vor Start der Veranstaltung auf Nachfrage von wien.ORF.at