Garnitur der U4 in der Station Pilgramgasse
Wiener Linien/Johannes Zinner
Wiener Linien/Johannes Zinner
Verkehr

U4 fährt bis 1. April zweigeteilt

In den Osterferien wird die Wiener U-Bahnlinie U4 geteilt geführt. Denn die Strecke zwischen den Stationen Schwedenplatz und Schottenring ist ab Samstag gesperrt. Es werden neue Weichen installiert. Am 2. April starten dann Gleisarbeiten in der Wiedner Hauptstraße.

Die Teilsperre der U4 gilt von 23. März bis inklusive 1. April. Die U-Bahn fährt in dieser Zeit nur zwischen Heiligenstadt und Schottenring, sowie zwischen Schwedenplatz und Hütteldorf. Für die Strecke zwischen Schottenring und Schwedenplatz können Fahrgäste auf die Straßenbahnlinie 1 ausweichen. Auch die Linie 71 – und nachts die Linie U2Z – werden bis Schwedenplatz verlängert, teilten die Wiener Linien mit.

Die U4 ist laut den Angaben der Wiener Linien die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, Teile ihrer Infrastruktur sind über 100 Jahre alt. Seit 2014 wird die grüne Linie umfangreich saniert, beispielsweise wurden Gleise und Tunneldecken erneuert. Zudem werden zusätzliche Gleisverbindungen errichtet, die bei Störungen helfen sollen.

Grafik mit Streckensperre auf U4
Wiener Linien

Gleistausch in Wiedner Hauptstraße ab 2. April

Eine weitere Erneuerung der Infrastruktur ist ab April in der Wiedner Hauptstraße vom Resselpark bis zur Phorusgasse geplant, wo 2.546 Meter Straßenbahn-Gleise getauscht werden. Die Wiener Linien versetzen im Zuge dessen auch die Lage der Gleise, wodurch der gesamte Straßenraum umgestaltet werden könne. Die Bauarbeiten starten am 2. April und dauern bis November 2024.

Während der Arbeiten können die Straßenbahnlinien 1, 62 und die Badner Bahn nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren. Als Ersatz wird die Buslinie 59A in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein. Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren. Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab bzw. bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wird ein Shuttleservice eingerichtet.

Arbeiten in Universitätsstraße ab 16. April

Am 16. April starten dann weitere Arbeiten – im Bereich der Universitätsstraße. Dabei werden die Gleise 43 und 44 neu positioniert. So soll man künftig bei der U5-Statoion Frankhplatz in die Straßenbahn umsteigen können, ohne die Straße überqueren zu müssen. Die Arbeiten dauern bis 2. September. Die Linie 43 wird in der Zeit kurzgeführt und kann nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz fahren. Die Linie 44 kann gar nicht fahren. Als Ersatz fährt die Linie 33 zwischen Maroltingergasse und Lange Gasse über die Strecke des 44ers. Auf den Linien 5, 33 und 42 werden die Intervalle verdichtet.