Zwei Radler auf Fahrradweg
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Verkehr

Immer mehr mit dem Fahrrad unterwegs

In Wien hat der Radverkehr auch im Vorjahr weiter zugenommen. Insgesamt wurden 11,99 Millionen Radfahrerinnen und Radfahrer an 18 Messstellen gezählt. Das entspricht einem Anstieg von drei Prozent im Vergleich zu 2022.

So erklärten es Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wien, Martin Blum, in einer Aussendung. Somit wurden zum sechsten Mal in Folge mehr Radfahrende registriert.

Einen besonders großen Zuwachs gab es an der Zählstelle in der Operngasse in der Inneren Stadt. Mit über 1,32 Millionen Radlern wurde im Vorjahr der bisherige Rekord aus dem Jahr 2019 mit damals 1,27 Millionen übertroffen. Im Vergleich zu 2022 wurden 13 Prozent mehr Personen am Rad gezählt. Die Millionenmarke wurde bereits am 25. September geknackt, so früh wie seit Messbeginn im Jahr 2013 noch nie.

Praterstern wieder „Rad-Hotspot“

Großen Zuwachs gab es auch am Friedrich-Engels-Platz in der Brigittenau. Hier wurden erstmals über 200.000 Radfahrer gezählt. Weiter auf konstant hohem Niveau zeigten sich die Zählstellen Praterstern und Praterbrücke in der Leopoldstadt – an beiden Orten fuhren rund eine Million Radfahrer vorbei. Für die Berechnung der Lassallestraße im selben Bezirk wurden aufgrund der Baustelle für den nun bereits fertiggestellten Radhighway Ersatzzahlen herangezogen.

Aus den gleichen Gründen gibt es keine gut vergleichbaren Zahlen für die Argentinierstraße. Bis Jahresende wird dort im Zuge des Radwegebaus entsiegelt und begrünt – insgesamt sollen 60 neue Bäume und fast 100 Grünbeete entstehen.

Urlaub „daheim“ lässt Radverkehr steigen

Um den Bedürfnissen nach wachsender Infrastruktur nachzukommen, sollen neue Wege entstehen. Im angekündigten Radausbauprogramm der Stadt stehen die Radachsen Hütteldorfer Straße und Äußere Mariahilfer Straße sowie die Lückenschlüsse am Getreidemarkt und auf der Rechten Wienzeile.

Deutlich gezeigt habe sich, dass viele Menschen ihren Sommerurlaub in der eigenen Stadt verbracht haben. In den Sommermonaten wurde so ein leichtes Plus von zwei Prozent verzeichnet, im Juli 2023 waren es sogar zwölf Prozent. Doch aufgrund des warmen Herbstes setzten mehr Wienerinnen und Wiener auf das Rad. Im September 2023 wurden in der ganzen Stadt 31 Prozent mehr Radfahrende gezählt als noch 2022. Auch im Oktober stiegen im Vergleichszeitraum vier Prozent mehr aufs Rad.