Türkische Fans vor dem Ernst-Happel-Stadion 2016
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

ÖFB-Spiel: Tausende türkische Fans erwartet

Die Wiener Polizei wird am Abend erneut in Favoriten im Einsatz ein. Am Reumannplatz werden sich hunderte türkische Fußballfans versammeln, bevor sie zum Ernst-Happel-Stadion in den Prater fahren. Dort trifft am Abend Österreichs Fußballnationalteam auf die Türkei.

Beim Spiel werden tausende türkische Anhänger erwartet. Einige davon werden sich laut Polizei schon um 17.00 Uhr am Reumannplatz einfinden. Mit der U-Bahn fahren die Fans bis zum Praterstern und ziehen ab 19.00 Uhr zu Fuß Richtung Ernst-Happel-Stadion weiter.

Die Polizei wird mit einem Großaufgebot im Einsatz sein, genaue Informationen über die Größe gab es nicht. „Es werden ausreichend Polizisten und Polizistinnen im Einsatz sein, um für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu sorgen“, hieß es aus der Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien. Der Fanmarsch wird auch von Beamten in Zivil begleitet.

Hohe Polizeipräsenz nach Anschlag in Moskau

In der Stadt gebe es aufgrund der aktuellen Sicherheitslage auf öffentlichen Plätzen und bei Veranstaltungen derzeit eine verstärkte Polizeipräsenz. Das Innenministerium hat bereits in der Vorwoche Schutzmaßnahmen für Osterfeierlichkeiten und Ostermärkte angekündigt. Dort werden neben Sondereinheiten auch Drohnen eingesetzt. Eine direkte Terrorgefahr liegt laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) nicht vor. Seit Weihnachten gilt in Österreich die zweithöchste Terrorwarnstufe.