Das Theater in der Josefstadt von Außen.
Theater in der Josefstadt
Theater in der Josefstadt
Kultur

Theater in der Josefstadt: Suche nach Leitung

Das renommierte Theater in der Josefstadt sucht neue Leitungskräfte. Die Ausschreibungen für die künstlerische Leitung und die kaufmännische Geschäftsführung sind seit dem Wochenende online. Bewerbungen sind bis zum 23. April möglich.

Die bisherigen Leitungen, Herbert Föttinger und Alexander Götz, planen ihre Positionen im Sommer 2026 beziehungsweise mit Saisonbeginn 2026/2027 zu räumen.

Anforderungen an die neue künstlerische Leitung

Für die künstlerische Leitung wird eine teamorientierte Persönlichkeit gesucht, die über geeignete künstlerische und organisatorische Leitungserfahrung verfügt. Die neue Leitung soll den besonderen Stellenwert und das Alleinstellungsmerkmal des Theaters in der Josefstadt eindeutig positionieren und ausbauen. Dabei sollen Tradition und Innovation miteinander verknüpft werden, um die beiden Spielstätten in die Zukunft zu führen.

Der Spielplan soll das Spektrum von klassischer bis hin zu zeitgenössischer Literatur abdecken und neue Theaterformen ermöglichen, während gleichzeitig die Tradition gepflegt wird.

Geschäftsführung mit gesellschaftlicher Verantwortung

Für die Geschäftsführung wird eine souveräne, fachlich versierte Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in der Theaterwelt und fundiertem Wissen in Verwaltung und Administration gesucht. Ein Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung von kulturellen Betrieben hinsichtlich Diversität, Fairness, gegenseitiger Wertschätzung und Nachhaltigkeit ist ebenfalls Voraussetzung für den Posten.

Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen

Die Theater in der Josefstadt-Privatstiftung betont, dass Frauen ausdrücklich dazu eingeladen sind, sich zu bewerben. Es besteht das Bestreben, den Anteil von Frauen in Leitungspositionen zu erhöhen. Die Funktionsperiode beider Positionen, die auf fünf Jahre ausgelegt ist, beginnt am 1. September 2026.