Schiffscontainer im Hafen Freudenau
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Industrie in Wien geht der Platz aus

Nicht nur Wohnraum kann knapp werden, auch der Platz für Industriebetriebe in der Stadt. Davor warnt die Wiener Wirtschaftskammer. Demnach brauche es für neue Arbeitsplätze und die grüne Transformation mehr Betriebsflächen. Die Stadt Wien sieht das anders.

In Wien gibt es aktuell 2.127 Hektar gewidmete Betriebsflächen, wovon nur noch 140 Hektar frei sind. In den vergangenen zehn Jahren sind 138 Hektar verbaut worden. In zehn Jahren dürften diese verbaut sein und dann akuter Platzmangel herrschen.

Die Folge ist nicht nur, dass sich keine neuen Betriebe ansiedeln können und Wien damit zusätzliche Wertschöpfung und Arbeitsplätze entgehen. Erfolgreiche bestehende Unternehmen können ihre Standorte nicht erweitern und müssen aus Wien abwandern. Damit gehen wiederum Arbeitsplätze und Wertschöpfung verloren. Dabei erwirtschaftet die Wiener Industrie pro Jahr einen Produktionswert von 63 Milliarden Euro und 7,3 Milliarden Euro Wertschöpfung.

Stadtrechnungshof kritisiert Entwicklung

Der Stadtrechnungshof hat diese Entwicklung bereits bemängelt. Aufgrund dessen wurde die Immobilienstrategie der Wirtschaftsagentur Wien, die sich um Ansiedelungen bemüht, abgeändert.

Generell will die Stadt heuer den Stadtentwicklungsplan 2035 erstellen. Eingebunden ist auch die Wirtschaftskammer, die sich für ausreichende Verfügbarkeit von Betriebsflächen einsetzen will.

Stadt sieht Situation anders

Schon vor einem Jahrzehnt hat es Stimmen gegeben, die vor dem Versiegen des Flächenangebotes in der Stadt warnten – eingetroffen sind sie nicht, heißt es in einer Aussendung von Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Tatsächlich beweise die Entwicklung der vergangenen Jahre, dass der Wirtschaftsstandort Wien nach wie international wie national äußerst gefragt sei.

Die Ansiedlung internationaler Betriebe in Wien bleibe auf hohem Niveau. Allein im vergangenen Jahr 2023 wurde mit 227 angesiedelten internationalen Unternehmen das drittbeste je erreichte Ansiedlungsergebnis eingefahren. Damit kommen fast 50% aller in Österreich angesiedelten Unternehmen nach Wien.