Teile eines Polizeiautos
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Polizeiauto angezündet: Mann festgenommen

Nachdem Anfang Jänner ein Polizeiwagen vor einer Polizeiinspektion in Döbling in Brand gesetzt worden war, konnte nun der Tatverdächtige festgenommen werden. Der 25-Jährige könnte zudem auch für den Brand an einer Tankstelle verantwortlich sein.

Eine aufmerksame Zeugin hatte den Brand des Fahrzeugs am 3. Jänner gleich bei den Beamten in der Polizeiinspektion gemeldet. Die Polizisten konnten die Flammen daraufhin mit einem Handfeuerlöscher löschen. Es stellte sich heraus, dass ein brennender Gegenstand im Radkasten versteckt worden war. Aufgrund des entstandenen Sachschadens musste das Polizeifahrzeug abgeschleppt werden.

Beschädigter Autoreifen
LPD Wien
Im Radkasten war der brennende Gegenstand angebracht

Kleidung bei Zapfsäule angezündet

Im Zuge der Spurensicherung wurde DNA sichergestellt. Dadurch wurde der amtsbekannte 25-jährige Österreicher ausgeforscht. Er wird auch verdächtigt, wenige Tage später den Brand an einer Tankstelle im gleichen Bezirk verursacht zu haben. Damals wurden Kleidungsstücke an einer Zapfsäule angezündet und diese dadurch beschädigt.

Es wird wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung ermittelt. Der Verdächtige konnte laut Polizei noch nicht einvernommen werden, er soll sich wegen einer psychischen Erkrankung in Spitalsbehandlung befinden.