Rendering der Wiedner Hauptstraße, wie sie nach der Umgestaltung aussehen soll, viel Grün, mit Bäumen, Beeten und Gräsern und einem Zweirichtungsradweg
ZOOMVP.AT
ZOOMVP.AT
VERKEHR

Umbau von Wiedner Hauptstraße beginnt

Ab 2. April starten die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße. Geplant sind nicht nur zusätzliche Grünflächen, sondern auch ein neuer Radweg. Dafür müssen die Straßenbahngleise versetzt werden, weshalb die Linien 1, 62 und die Badner Bahn zwischen Karlsplatz und Kliebergasse bis Herbst nicht fahren.

Die Wiener Linien starteten ihre Modernisierungsoffensive, bei der heuer und im nächsten Jahr insgesamt 19,7 Kilometer Gleise und 83 Weichen, sowie Tunnel, Brücken, Stellwerke, Aufzüge und Rolltreppen erneuert werden. Derzeit laufen bereits die Renovierungsarbeiten an der U4. Mit dem Ende der Osterferien startet der Umbau der Wiedner Hauptstraße – das am längsten dauernde Projekt. Bis November wird an der Umgestaltung gearbeitet.

Infos zum Verkehr:

  • Die Linie 59A ist in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs.
  • Die Linie 1 fährt über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz Eugen Straße.
  • Die Linie 62 wird ab/bis Dörfelstraße kurzgeführt.
  • Die Badner Bahn wird ab Kliebergasse über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere geführt.
  • Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung.

Versetzung von Gleisen notwendig

Die Stadt Wien, der Bezirk und die Wiener Linien wollen die Gelegenheit nutzen, um die Hauptstraße in ein „klimafittes“ Grätzl umzuwandeln. Von März bis Ende 2024 entstehen ein neues Grüngleis für die Straßenbahn, begrünte Wartehäuschen, ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg und mehr Platz für Fußgänger. Zudem werden neue Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt Wien und den Wiener Linien hebt Synergien und soll dadurch Kosten sparen.

Über 2.510 Meter Gleise sollen ausgetauscht und in eine neue Position gebracht werden, um eine umfassende Umgestaltung der Hauptstraße zu ermöglichen. Bis November wird die Lage der Gleise verändert, was Platz für neue Grünflächen und den Radweg schafft. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Öffifahrerinnen und Fahrer nach Alternativen suchen müssen. Die Linie 1 wird bis November über die Prinz-Eugen-Straße umgeleitet, die Linie 62 wird bis zur Dörfelstraße kurz geführt und die Badner Bahn fährt bis zum Quartier Belvedere. Für mobilitätseingeschränkte Personen bieten die Wiener Linien ein Shuttleservice.

Rendering der Wiedner Hauptstraße,  wie sie nach der Umgestaltung aussehen soll, viel Grün, mit Bäumen, Beeten und Gräsern
ZOOMVP.AT
Die Stadt Wien, der Bezirk und die Wiener Linien wollen die Hauptstraße zum „klimafitten“ Grätzl umzuwandeln

Weitere Sperren der U4 im Mai

Ein weiteres Projekt der Modernisierungsoffensive sind die Renovierungsarbeiten entlang der U4. Bis zum 2. April ist der Betrieb zwischen Schwedenplatz und dem Schottenring gesperrt, im Mai bereits die nächsten Weichen getauscht. Da ist an den verlängerten Wochenenden vom 9. bis 13. Mai sowie 18. bis 21. Mai dann ein Betrieb zwischen dem Schottenring und der Roßauer Lände nicht möglich. Zum Umsteigen steht die Ersatzstraßenbahnlinie E4 zur Verfügung.