Heinz-Christian Strache im August 2020 am Kahlenberg
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Strache will bei Wien-Wahl antreten

Nächstes Jahr werden in Wien der Gemeinderat und die Bezirksvertretungen gewählt. Antreten will auch wieder der frühere Vizekanzler Heinz-Christian Strache mit seiner Partei Allianz für Österreich.

„Ich werde in der letzten Zeit von vielen Bürgern und auch einigen interessanten Persönlichkeiten kontaktiert, die in Wien eine ordentliche und kantige Opposition sehen möchten“, wurde Strache in einer Aussendung zitiert. Er plane bei der Wien-Wahl 2025 anzutreten und will in den Gemeinderat einziehen, hieß es.

In der Aussendung holte Strache auch zu einem thematischen Rundumschlag aus. Wien würde zu einer „seelenlosen Durchschnittsstadt“ werden. Die Wienerinnen und Wiener würden sich fremd in der eigenen Stadt fühlen. Es gebe immer mehr Volksschüler, die nicht mehr Deutsch sprechen.

Strache verpasste 2020 Gemeinderatseinzug

Die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen finden 2025 statt. Bei der letzten Gemeinderatswahl wurde die SPÖ mit fast 42 Prozent stimmstärkste Partei vor der ÖVP mit über 20 Prozent. Das Team HC Strache holte 3,27 Prozent und verpasste damit den Einzug in den Gemeinderat. Einzelne Abgeordnete zogen jedoch in Bezirksvertretungen ein.