Chronik

Polizei warnt vor dreisten Trickbetrügern

Die Wiener Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern, die sich als Bankangestellte und Polizisten ausgeben. Bei einem aktuellen Fall wurde eine 76-jährige Frau im Bezirk Simmering so um eine fünfstellige Summe gebracht.

Die 76-jährige Wienerin wurde am Donnerstag zu Mittag per Telefon kontaktiert. Ihr wurde von einem vermeintlichen Bankangestellten mitgeteilt, dass gerade eine fremde Frau Geld von ihrem Konto beheben wollte.

Kurze Zeit später meldete sich der falsche Polizist, wies sie auf vermehrte Betrugsfälle hin und erkundigte sich gleich nach den Besitztümern der Pensionistin. Er besuchte dann die Frau, zeigte seinen gefälschten Dienstausweis und wies sie an, in mehreren Bankfilialen Geld anzuheben, welches der Unbekannte auch gleich einkassierte. Danach verschwand der Mann.

Vor allem ältere Menschen als Opfer

Erst als die 76-Jährige einer Bekannten davon erzählte und diese misstrauisch wurde, erstattete sie Anzeige. Für das Opfer entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnte, dass gerade ältere Menschen auf diesem Weg um ihr Vermögen gebracht werden. Dabei wird den Opfern am Telefon vorgespielt, dass sie ein potenzielles Opfer von Einbrechern sei und die Polizei ihre Wertgegenstände abholen komme, um sie sicher zu verwahren. Die Polizei verlangt keine Wertgegenstände zur Verwahrung, wurde betont.

Präventionstipps können von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer oder per Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@polizei.gv.at eingeholt werden.