Eingang Medizinischer Universitätscampus MedUni Wien
MedUni Wien / AKH Wien / Houdek
MedUni Wien / AKH Wien / Houdek
gesundheit

Vortragsreihe über Selbsthilfe bei Krebs

Die Diagnose Krebs löst bei den meisten Betroffenen einen Schock aus. Um die Krankheit sowie Therapien besser zu verstehen, bieten MedUni Wien und AKH eine Vortragsreihe in der „Cancer School“ an. Thema ist die Frage „Was kann ich selbst gegen Krebs tun?“.

Die Vortragsreihe der Cancer School richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Im Mittelpunkt steht Selbsthilfe. Hier sei die Bandbreite sehr groß. Im täglichen klinischen Ablauf bleibe aber nicht genug Zeit, die Frage zu beantworten, was ein Patient oder eine Patientin selbst für sich tun könne, um die Therapie zu unterstützen.

Deshalb widmet die Cancer Shool diesem Thema eine eigene Reihe von insgesamt sechs Vorträgen. Behandelt werden die Themen

  • Wie kann Ernährung meinen Körper unterstützen?
  • Bewegung und Krebs – Erfahrungen aus 25 Jahren Prae- und Rehabilitation onkologischer Patient:innen
  • Wie guter Schlaf auch bei schweren Erkrankungen unterstützen kann
  • Was kann Selbsthilfe leisten?
  • Komplementäre Krebsbehandlungen – wirksam und sicher eingesetzt
  • „Nachsorge – sinnvolle Begleitung nach der Krebsbehandlung“

Vorträge auch online besuchbar

Einer der Vorträge dreht sich etwa um das vielschichtige Thema Komplementäre Krebsbehandlung. Komplementäre Therapien sind ergänzende Methoden, die zusätzlich zu konventionellen schulmedizinischen Therapien angewandt werden, etwa aus der Pflanzenheilkunde. Die Vorträge der Cancer School finden am Dienstag, 9. April, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Hörsaalzentrum des AKH Wien statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung kann auch online mitverfolgt werden.