BURGTHEATER MIT VERMEINTLICHEN NS-BANNERN BEFLAGGT
APA/BURGTHEATER/CHRISTINE MIESS
APA/BURGTHEATER/CHRISTINE MIESS
kultur

Kunstaktion persifliert Hitlers „Perlenrede“

Zehn aufgezogene vermeintliche Naziflaggen, ein provisorischer Balkon und ein großes Bild einer als Hitler verkleideten Schauspielerin: Alles Teile einer Aktion am Burgtheater, mit der der Künstler Flatz gerade die „Perlenrede“ Adolf Hitlers vor 86 Jahren persifliert.

Mit einem Zapfenstreich wurden die Flaggen Samstagabend enthüllt. Statt des Hakenkreuzes findet sich im weißen Kreis das Konterfei einer Deutschen Dogge, die einst dem heute 71-jährigen Aktionskünstler Flatz gehörte und die er „Hitler“ genannt hat.

Bei der sogenannten Perlenrede handelt es sich um jene Rede, die Hitler am Tag vor der Abstimmung über den „Anschluss“ Österreichs an Deutschland gehalten hat. Gesprochen hat Hitler im Festsaal des Wiener Rathauses, wie auch zwischen 2018 und 2020 die digitale Kunstinitiative Memory Gaps mit fünf Interventionen gezeigt hatte. Auf dem eigens errichteten, provisorischen Balkon aus Holz nahm Hitler lediglich den Jubel der Menge entgegen.

BURGTHEATER MIT VERMEINTLICHEN NS-BANNERN BEFLAGGT
APA/BURGTHEATER/CHRISTINE MIESS
Vermeintliche NS-Fahnen am Burgtheater

Schauspielerin als Hitler verkleidet

Zur Aktion am Burgtheater gehört eben auch dieser nachgebaute Hitler-Balkon vom gegenüberliegenden Rathaus. Auf einer LED-Leinwand ist dahinter die als Hitler verkleidete Bibiana Beglau im Loop zu sehen. Live bespielt wird der Balkon also nicht, was die Situation vom 9. April 1938 widerspiegelt.

Auch wenn Bibiana Beglau auf dem Balkonpendant an der Burg folgerichtig nicht persönlich zu erleben war, konnte man sie indes auf der Bühne des Hauses als NS-Parteichef erleben. Die von Flatz konzipierte Ausstellung „Hitler, ein Hundeleben“ im 2. Pausenfoyer komplettiert das Erinnerungstrio an die „Perlenrede“. Deren Name geht auf eine Passage der Rathaus-Ansprache zurück, in der Hitler über Wien meinte: „Diese Stadt ist in meinen Augen eine Perle – ich werde sie in jene Fassung bringen, die dieser Perle würdig ist (…).“

Während das temporär umdekorierte Burgtheater nur bis einschließlich Montag zu sehen ist, wird die Schau im Foyer noch bis Ende Mai gezeigt.