Rathaus
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
chronik

Drei Tage „Wien“ am Rathausplatz

Christkindlmarkt, Eistraum, Filmfest und Silvesterpfad: Der Platz vor dem Wiener Rathaus bietet das gesamte Jahr über Programm. Jetzt reiht sich mit #wienliebe eine neue Veranstaltung in den Reigen ein. Im Mittelpunkt steht die Wiener Lebensfreude.

Kultur, Kulinarik und Kunsthandwerk sind die drei Säulen des Festivals, aber auch dessen, was Wien liebenswert und lebenswert mache, hieß es seitens des Veranstalters, dem stadt wien marketing. Das dreitägige Festival biete jedem Wiener und jeder Wienerin die Möglichkeit, die vielen Lebensfreuden der Stadt an einem Ort konzentriert zu erleben. Essen und Trinken aus Wien, Musik aus Wien und Kunsthandwerk von Wiener Betrieben sind auf dem Rathausplatz bzw. auf der Bühne zu erleben.

Kulinarik und Kunsthandwerk

Sechs namhafte und traditionelle Gastronomiebetriebe bieten an den drei Tagen Wiener Küche an, darunter Tafelspitz, Stelzen, Würsteln, Heurigenbuffet oder Süßigkeiten. Dazu werden Biere aus Wien frisch gezapft. Während der Veranstaltung wird auch der Wiener Weinpreis verliehen, mit dem seit 2005 die besten Weine der Stadt ausgezeichnet werden. Die Landessieger sowie mehr als 80 andere Weine können am Rathausplatz verkostet werden.

Veranstaltungshinweis

„#wienliebe“, Rathausplatz, 1010 Wien, Freitag, 24. Mai: 14.00 bis 22.00 Uhr, Samstag, 25. Mai: 10.00 bis 22.00 Uhr, Sonntag, 26. Mai: 10.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt frei.

Handwerkliche und landwirtschaftliche Produkte präsentieren zahlreiche Betriebe aus Wien. In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien gibt es an mehreren Ständen beispielsweise handgefertigten Schmuck, Textilarbeiten und Kerzen. Im angrenzenden Rathauspark können die Gäste durch einen Lebensmittelmarkt flanieren. Das dort angebotene Gemüse, Obst und Fleisch wurde innerhalb des Wiener Stadtgebiets kultiviert und verarbeitet.

Querschnitt durch Wiener Musik

Für die Wiener Lebensfreude steht auch Musik der verschiedensten Richtungen. Entsprechend vielfältig ist das Programm, das über die Bühne des Festivals geht. Künstler und Künstlerinnen aus den Genres von traditionellem bis modernem Wiener Lied, Musical bis hin zu Hip-Hop sind ebenso zu hören wie Blasmusik, Musical und Klassik. SarahBernhardt & Wiener Symphoniker eröffnet die Veranstaltung am Freitag. Mit dabei sind unter anderem Wiener Brut, das Wiener Kammermusik-Trio rund um Dudlerin Agnes Palmisano.

Der Samstag steht zunächst ganz im Zeichen der Wiener Blasmusikkapellen. Darauf folgt eine Show mit den schönsten Melodien der Vereinigten Bühnen Wien, etwa mit Moritz Mausser und Ana Milva Gomes. Zum Finale am Sonntag spielen zeitgenössische Musiker auf: das Wiener Quartett mit Balkan-Einflüssen Madame Baheux, 5/8erl in Ehren oder die Indie-Swing-Gruppe Marina & The Kats. Den Abschluss bilden die Wiener Tanzschulen, die dem Publikum die beliebte Quadrille lehren und zum Mitmachen animieren.

„Wien neu kennenlernen“

Eröffnet wird das Festival am Freitag, den 24.Mai, von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck. Ludwig betonte seine Freude, mit "#wien liebe eine neue Veranstaltung zu präsentieren, die von Wien für Wien geschaffen ist und alle Wienerinnen und Wiener einlädt, ihre Stadt neu kennenzulernen oder anders zu entdecken“. Ruck sprach von einer „Leistungsschau des Wienerischen Lebensgefühls“, der hohen Lebensqualität und des besonderen Flairs, zu dem Kultur, Kulinarik und viele Unternehmen beitrügen.