chronik

14-Jähriger stahl Auto und fuhr gegen Baum

Mit einem gestohlenen Auto hat sich am Samstagnachmittag ein Jugendlicher eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht endete in Meidling in einem Lichtmast und einem Baum. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt und auf freiem Fuß angezeigt.

Der Jugendliche soll in der Garderobe einer Sporthalle in Favoriten mehrere Wertgegenstände und einen Autoschlüssel gestohlen haben. Das zum Schlüssel passende Auto habe er auf dem Parkplatz neben der Halle entdeckt, berichtete die Polizei am Sonntag. Der Österreicher öffnete den Wagen, stieg ein und fuhr davon.

Als der Fahrzeugbesitzer in die Garderobe kam, bemerkte er, dass Autoschlüssel und mehrere Wertgegenstände fehlten. Er alarmierte die Polizei und teilte den Beamten mit, dass er sein Auto mit einer App orten könne. Die Polizei veranlasste eine Sofortfahndung.

Gegen Lichtmasten und Baum geprallt

Mehrere Einsatzkräfte machten sich auf die Spur des gestohlenen Fahrzeugs. Als der 14-Jährige auf die Polizei aufmerksam wurde, versuchte er mit dem Auto, den Beamten zu entkommen. Er raste laut Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit durch Gassen. Schließlich verlor er im Bereich Hohenbergstraße die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte zuerst gegen einen Laternenmast und dann gegen einen Baum.

Er setzte seine Flucht zunächst fort, bis er von Polizisten angehalten werden konnte. Die Wiener Berufsrettung brachte den Jugendlichen in ein Krankenhaus, wo er ambulant versorgt wurde. Der 14-Jährige hatte bei dem Unfall nur leichte Verletzungen erlitten und konnte das Krankenhaus nach kurzer Zeit wieder verlassen. nach der Einvernahme durch die Polizei wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Die Höhe des am Auto entstandenen Schadens ist nicht bekannt.