Prater Picknick Bühne beim Kultursommer 2023
Judith Stehlik
Judith Stehlik
Kultur

Neue Spielstätten beim Kultursommer

Der fünfte Kultursommer Wien geht heuer u.a. in der Großfeldsiedlung in Floridsdorf, dem Hyblerpark in Simmering und dem Wilhelmsdorfer Park in Meidling über die Bühne. Das Ziel des Festivals ist Kulturprogramm auch in äußeren Teilen der Stadt anzubieten.

Mit dem Kultursommer Wien soll auch die Lebensqualität in den Bezirken gesteigert werden. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass kulturaffines Publikum den Pop-up-Bühnen in die Bezirke folgt und so neue Teile der Stadt kennenlernt, hieß es in einer Aussendung.

Deswegen sind für heuer drei neue Spielstätten vorgesehen. In der Großfeldsiedlung in Floridsdorf, im Hyblerpark in Simmering und im Wilhelmsdorfer Park in Meidling. Der Kultursommer findet von 4. Juli bis 11. August bei freiem Eintritt statt. Insgesamt neun Pop-up-Bühnen verteilen sich auf Nachbarschaften in ganz Wien.

Viele Bewerbungen für den Spielplan

Das Programm wird im Juni präsentiert. Insgesamt haben in der bereits abgeschlossenen Bewerbungsphase mehr als 3.000 Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen ihre Projekte eingereicht. Ein 15-köpfiges Board kuratiert daraus den Spielplan.