Chronik

Mit gestohlenem Auto Polizei davongerast

Wilde Szenen haben sich Montagnachmittag in Ottakring abgespielt. Zwei Männer widersetzen sich der Anhaltung durch die Polizei und rasten mit einem gestohlenen Auto davon. Sie ignorierten rote Ampeln, fuhren gegen die Einbahn und am Gehsteig. Mehrere Passanten mussten zur Seite springen. Schließlich konnte einer der beiden gestoppt werden.

Ein Organ der Parkraumüberwachung erkannte ein gestohlenes Kennzeichen an einem geparkten Fahrzeug im Bereich der Ottakringer Straße und alarmierte die Polizei. Als diese zum parkenden Auto kam, stiegen zwei Männer in das Auto ein. Trotz Blaulicht und deutlich Aufforderungen, stehen zu bleiben, beschleunigte der Lenker und fuhr davon.

Bei mehreren Kreuzungen überfuhr er mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit Stopp-Tafeln, rote Ampeln und fuhr entgegen mehrerer Einbahnstraßen. Im Bereich der Veronikagasse/Ottakringer Straße überfuhr der Lenker mit überhöhter Geschwindigkeit den dortigen Schutzweg, sodass mehrere Personen beiseite weichen mussten, um nicht erfasst zu werden.

Lenker setzte Fahrt unbeirrt fort

Im Bereich des Hernalser Gürtel fuhr er auf den Gehsteig, wo sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen befanden und folglich gefährdet wurden. Der derzeit noch unbekannte Beifahrer verließ daraufhin das Fahrzeug und flüchtete. Der Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt fort, überfuhr im Bereich der Kreuzung Lerchenfelder Gürtel/Friedmanngasse das dortige Rotlicht und touchierte, nach abermaligem Befahren des Gehsteiges, das dortige Gebäude.

Im Bereich der Schellhammergasse und im Bereich der Friedmanngasse kollidierte er mit zwei Fahrzeugen, wobei die jeweiligen Lenker, eine 56-jährige Frau und ein 34-jähriger Mann, leicht verletzt wurden. Der Fahrzeuglenker rammte weiters zwei Streifenwägen, die versuchten das Fahrzeug an der Weiterfahrt zu hindern, wobei eine Beamtin leicht verletzt wurde. In weiterer Folge konnte das Fahrzeug durch einen Streifenwagen abgedrängt und zum Stillstand gebracht werden.

Cannabis im Auto entdeckt

Der 31-jährige tatverdächtige Österreicher versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch angehalten und festgenommen werden. Im Zuge der heftigen Gegenwehr während der Festnahme wurde ein Polizist an der Hand sowie am Knie verletzt. Im Fahrzeug konnte Suchtmittel, vermutlich Cannabis sichergestellt werden. Die verletzten Polizisten setzten ihren Dienst fort. Das betroffene Fahrzeug wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen laufen.