X-Wagen U-Bahn
Wiener Linien / Alexandra Gritse
Wiener Linien / Alexandra Gritse
Verkehr

X-Wagen fährt jetzt auch auf U2

Die neueste U-Bahngeneration, der sogenannte X-Wagen, ist seit gestern auch auf der U2 unterwegs. Auf der U-Bahnlinie U3 sind bereits bis zu drei dieser neuen Züge im Einsatz. Ab 2026 soll der X-Wagen auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen.

Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.

Laut der Sprecherin liege die Lieferung und die Ausrollung des neuen U-Bahn-Zuges „im Zeitplan“. Insgesamt werden bis zum Jahr 2030 44 neue Züge geliefert. Der X-Wagen soll sukzessive ältere „Silberpfeil“-Modelle ersetzen und ab 2026 auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Sessel des neuen X-Wagens
APA/Tobias Steinmaurer
Der X-Wagen von vorne
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X-Wagen fährt in Station ein
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Menschen am Bahnsteig
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Menschen im X-Wagen
APA/Tobias Steinmaurer
X-Wagen startet in den Fahrgastbetrieb
Wiener Linien/Robert Peres

Mehr Stehplätze, weniger Sitze

Der neue X-Wagen ist 111 Meter lang und 2,85 Meter breit. Innen fällt auf, dass es mehr Platz gibt, zumindest wenn man stehen möchte. Die Sitzplätze sind dafür weniger, die Anordnung erfolgte in einer Kombination aus den gewohnten Quersitzen und aus Längssitzen an der Wand. Die Sitze sind rot gefärbt, mit einigen blauen Ausnahmen. Diese sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen. Insgesamt können in einer Garnitur 928 Öffi-Passagiere unterwegs sein. Das sind, so betonen die Wiener Linien, 46 mehr als im V-Wagen.