Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.
Laut der Sprecherin liege die Lieferung und die Ausrollung des neuen U-Bahn-Zuges „im Zeitplan“. Insgesamt werden bis zum Jahr 2030 44 neue Züge geliefert. Der X-Wagen soll sukzessive ältere „Silberpfeil“-Modelle ersetzen und ab 2026 auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen.
Mehr Stehplätze, weniger Sitze
Der neue X-Wagen ist 111 Meter lang und 2,85 Meter breit. Innen fällt auf, dass es mehr Platz gibt, zumindest wenn man stehen möchte. Die Sitzplätze sind dafür weniger, die Anordnung erfolgte in einer Kombination aus den gewohnten Quersitzen und aus Längssitzen an der Wand. Die Sitze sind rot gefärbt, mit einigen blauen Ausnahmen. Diese sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen. Insgesamt können in einer Garnitur 928 Öffi-Passagiere unterwegs sein. Das sind, so betonen die Wiener Linien, 46 mehr als im V-Wagen.