Argus Bike Festival
bikefestival.at
bikefestival.at
Lifestyle

Bikefestival mit Trends und Dirt-Jumpern

Auf dem Rathausplatz dreht sich dieses Wochenende alles ums Rad. Wie jedes Jahr im April findet wieder das ARGUS Bikefestival statt. Das nach eigenen Angaben größte Fahrradfestival Europas gibt etwa einen Überblick über Trends. Auch die Dirt-Jumper zeigen ihr Können.

Das Bikefestival auf dem Rathausplatz gibt es seit mittlerweile 25 Jahren. Bei freiem Eintritt locken weit über hundert Aussteller und viele Programmpunkte. So können Fahrräder getestet oder mitgebrachte Räder bei einer Waschstation gewaschen werden.

Herzstück des Festivals ist die Fahrradmesse, die einen Überblick über Trends und Modelle gibt – etwa Gravelbikes und E-Bikes. Bei letzteren werden die neuen Modelle immer stärker und leichter. Auf dem Rathausplatz können alle wesentlichen Marken auf einem Parcours getestet werden.

Argus Bike Festival
C.Wolz
Mit dabei sind die besten Fahrer der FMBA-World-Pro-Tour

„Dirt Battle Vienna“: Tricks und Sprünge

Ein Highlight des Bikefestivals sind die Dirt-Jumper. Beim „Dirt-Battle Vienna“ sind sowohl am Samstag als auch am Sonntag einige der besten Fahrer aus der FMBA-World-Pro-Tour dabei. Neben Tricks zeigen sie Sprünge bis zu zehn Meter Höhe.

Veranstaltungshinweis

ARGUS Bikefestival, 13. bis 14. April 2024, 9.00 bis 18.00 Uhr, Wiener Rathausplatz, Eintritt frei

Mit einem Stand vertreten ist auch WienMobil Rad. Vor genau zwei Jahren sind die Wiener Linien mit ihrem Leihrad-Angebot gestartet. 215.000 Kundinnen und Kunden haben sich seither registriert, die an die drei Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Beim Radio-Wien-Stand gibt es beispielsweise einen Gratis-Fahrrad-Check.

Radparade über den Ring

Fixpunkt ist die Radparade über den Ring am Sonntag: Voriges Jahr waren über 10.000 Radlerinnen und Radler dabei. Die lange Strecke über die Hauptallee zum Praterstern wurde wegen einer anderen Demonstration am Heldenplatz heuer nicht genehmigt. Die Schlusskundgebung ist daher vor dem Burgtheater.