Wirtschaft

Post eröffnet neues Logistikzentrum

250.000 Pakete pro Tag, sortiert von 260 Beschäftigten in einer 22.000 Quadratmeter großen Halle in Inzersdorf im 23. Bezirk – das sind die Eckdaten des neuen Paketlogistikzentrums der Post. 70 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Heute wurde er eröffnet.

Zur Eröffnung durfte Konzernchef Georg Pölzl den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) begrüßen. Und der stellte klar, dass er vom Fach ist: „Da lacht das Postler-Herz“, so der ehemalige Aushilfspostler.

Zur Erheiterung der zahlreichen Gäste bei der Einweihungsfeier bot der Bürgermeister dem Postchef Hilfe an, falls denn nötig: „Wenn Not am Mann ist würde ich wieder kommen. Ich habe nicht ganz wenig zu tun, aber eine Nachtschicht würde gehen“, so Ludwig. Er verwies auf seine Erfahrung als studentischer Aushilfsbriefzusteller in der Wiener Großfeldsiedlung. Besonders „gut“ seien ihm die Tage in Erinnerung wenn es galt, die schweren Quelle-Kataloge auszutragen.

Neues Logistikzentrum schließt Ausbauprogramm ab

Der Spatenstich für den erneuerten Standort fand im März 2022 statt, gearbeitet wird in zwei Schichten. Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Gesamtareal in Inzersdorf umfasst 200.000 Quadratmeter und ist damit der größte Standort der Post in Österreich. Weiter genutzt werden auch die alten Gebäude der Post auf dem Areal, so sollen dort unter anderem zwei Zustellbasen aus dem Süden von Wien untergebracht werden.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Pakete im neuen Logistikzentrum
ORF/ Christian Öser
Förderband im neuen Postlogistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Pakete im neuen Logistikzentrum
ORF/ Christian Öser
Pakete im neuen Logistikzentrum
ORF/ Christian Öser
Überblick über das neue Postlogistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Stapler im neuen Postlogistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Postler geht durch das neue Logistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Paketcontainer im Postlogistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Postmitarbeiter fährt durch das neue Logistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt
Container im neuen Postlogistikzentrum Inzersdorf
APA/Hans Klaus Techt

„Wir haben insgesamt rund 500 Millionen Euro investiert, um dem Paketwachstum immer einen Schritt voraus zu sein. Uns ist dabei nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch nachhaltiges Logistikzentrum gelungen. Das beweisen ein umfassendes Grünraumkonzept, ein Gründach und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zwei Megawatt peak“, betonte Pölzl.

Post eröffnet neues Logistikzentrum

Problem Akkus im Restmüll | Universitätsstraße wird bis 2025 grüner | Post eröffnet neues Logistikzentrum | Austria bekommt Bundesliga-Lizenz | Meldungen | Maria Lassnig: Neuer Film bei Diagonale ausgezeichnet | K-Pop, K-Beauty und K-Dramen: Der koreanische Trend erreicht Österreich

25.000 Pakete pro Stunde

Paketvorstand Peter Umundum ergänzte: „Unser neues Paket-Logistikzentrum gehört zu den innovativsten und leistungsstärksten Standorten Europas. Pro Stunde können wir durch ein Hybridmodell aus drei Sortiermaschinen nun bis zu 25.500 Pakete verarbeiten.“ Mit diesem Standort setze man neue Maßstäbe für die gesamte Branche.