Wie Planungsstadträtin Ulli Sima und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) bei einem Spatenstich bekannt gaben, soll der Straßenquerschnitt mit Fokus auf den Radverkehr und viel zusätzlicher Begrünung neu aufgeteilt werden. Geplant ist demnach eine Ader mit 55 neuen Bäumen, 1.600 Quadratmeter mehr Grün und ein Zwei-Richtungs-Radweg. Auch zwei Trinkbrunnen werden errichtet.
U-Bahn-Bauarbeiten laufen jetzt unterirdisch weiter
Der Zeitpunkt für den Umbau ist nicht zufällig gewählt: Die bisherigen Arbeiten für den U-Bahn-Bau verlagern sich derzeit von der Oberfläche weitestgehend in die Tiefe und die Gleise der Linien 43 und 44 werden in ihre finale Lage gebracht. „Auf der Universitätsstraße treffen mit dem Ausbau des U-Bahn-Netzes und der Radweg-Offensive zwei massive Klimaschutz-Vorhaben der Stadt aufeinander“, so Planungsstadträtin Ulli Sima.
Die Universitätsstraße verläuft an der Grenze zwischen der Inneren Stadt und dem neunten Bezirk und ist eine wichtige Verkehrsader sowohl für den öffentlichen als auch für den individuellen Verkehr. Im Zuge des U-Bahn-Ausbaus entsteht hier der Öffi-Knoten U2xU5 sowie die neue Station U5 Frankhplatz „Die Universitätsstraße ist ein weiterer Meilenstein, mit dem wir effiziente und nachhaltige Mobilität sowie Arbeitsplätze und Wachstum sichern. Wir investieren 18 Millionen Euro in Modernisierungsmaßnahmen entlang der Universitätsstraße und im Bereich Schottentor“, sagte Hanke.
Universitätsstraße wird bis 2025 grüner
Die Wiener Universitätsstraße soll bis Jahresende „klimafitter“ werden. Dafür wird die Oberfläche neu gestaltet. Neben Universität Wien und Votivkirche entstehen bis 2025 neue Radwege und Grünflächen.
Auswirkungen für Linien 43 und 44
Auswirkungen hat das ab 16. April auf die Straßenbahnlinien 43 und 44. So soll man künftig bei der U5-Station Frankhplatz in die Straßenbahn umsteigen können, ohne die Straße überqueren zu müssen. Die Arbeiten dauern bis 2. September. Die Linie 43 wird in der Zeit kurzgeführt und kann nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz fahren.
Die Linie 44 kann gar nicht fahren. Als Ersatz fährt die Linie 33 zwischen Maroltingergasse und Lange Gasse über die Strecke des 44ers. Auf den Linien 5, 33 und 42 werden die Intervalle verdichtet.