Chronik

Fahrraddieb wollte sich als Lokalgast tarnen

Um der Polizei zu entwischen hat sich ein mutmaßlicher Fahrraddieb in Wien-Donaustadt am Donnerstag in einen Schanigarten gesetzt – und so getan als wäre er ein Gast. Die Beamten durchschauten den Trick allerdings und nahmen den 16-Jährigen fest.

Der Jugendliche soll mit einem 15-jährigen Freund kurz zuvor das „rote, alte Fahrrad“ eines Pensionisten gestohlen haben, so die Polizei am Freitag. Dem 74-Jährige wurde das Rad in der Hasibederstraße entwendet.

Auf der Flucht sollen die beiden Jugendlichen das Rad dann fallen gelassen haben und in unterschiedliche Richtungen geflüchtet sein. Der 16-Jährige setzte sich laut Polizei am Heidjöchl in den Schanigarten eines Chinarestaurants und spielte einen Gast. Die Täuschung gelang allerdings nicht.

Auch 15-Jähriger festgenommen

Nachdem der 16-Jährige geschnappt wurde, riefen die Polizisten den mutmaßlichen Komplizen des Burschen an und baten ihn, zum Tatort zurückzukommen, was er auch machte. Der 15-Jährige wurde ebenfalls festgenommen. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Jugendlichen mit früheren ähnlichen Straftaten in Verbindung stehen.