Verkehr

Zwei AUA-Maschinen von Blitzen getroffen

Zwei Flugzeuge der Austrian Airlines (AUA) mussten am Montag wegen Blitzen jeweils aus Sicherheitsgründen nach Wien-Schwechat umkehren. Am Nachmittag war eine Richtung Brüssel startende Maschine nach Erreichen der Reiseflughöhe betroffen.

An Bord Richtung Brüssel soll sich laut „Kronen Zeitung“ auch der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), befunden haben. Das zweite AUA-Flugzeug hob dann nach 18.00 Uhr in Richtung Neapel ab. Auch diese Maschine wurde auf Höhe Ödenburg in Ungarn von einem Blitz getroffen.

Während die Passagiere Richtung Belgien noch am selben Tag ihr Ziel mit einer anderen Maschine erreichten, hieß es für die Fluggäste nach Neapel warten. Laut „Krone“ konnte die Reise erst am Dienstag erneut angetreten werden. Die AUA bestätigte gegenüber der APA die Umkehr der beiden Flugzeuge. Ein Blitzeinschlag ist für ein modernes Passagierflugzeug ungefährlich, heißt es weiter.