Zwei Kinder beim Summer City Camps
PID/Markus Wache
PID/Markus Wache
Soziales

Anmeldung für Summer City Camps startet

Die Anmeldung für die begehrte Ferienbetreuung der Stadt, die Summer City Camps, hat am Donnerstag begonnen. Die Plätze werden heuer in zwei Tranchen vergeben – als erstes dürfen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren angemeldet werden, die eine Ganztagsvolksschule besuchen.

Die Kinder erhalten im April den dafür benötigten Buchungscode direkt an ihrer Schule, heißt es von der Stadt. Ab dem 2. Mai ist dann eine Online-Anmeldung ohne Buchungscode möglich – für alle Wiener Kinder von sechs bis 12 Jahren. wenn due Ferienbetreuung nicht durch einen Hort- oder Betreuungsplatz an einem Campusstandort gesichert ist. Für Kinder mit Behinderungen gibt es 200 zusätzliche inklusive Plätze, die ebenfalls an Donnerstag gebucht werden können.

Längere Bearbeitungszeiten möglich

In den vergangenen Jahren waren die Plätze oft sehr begehrt und heiß umkämpft. „Wir ersuchen um Verständnis, dass rund um die ersten Buchungstage mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist und die telefonische Erreichbarkeit aufgrund vieler, gleichzeitiger Anrufe nur eingeschränkt funktioniert“, heißt es auch heuer auf der Homepage der Stadt. Anmeldeschluss für alle Angebote ist der 13. Juni 2024.

Insgesamt gibt es 31 Standorte mit unterschiedlichen Programmangeboten in ganz Wien. Pro Kind können höchstens fünf Wochen Betreuung gebucht werden, die Kosten betragen 60 Euro – inklusive Verpflegung. Geschwisterkinder kosten die Hälfte, für Kinder mit Asylwerberstatus und in der bedarfsorientierten Mindestsicherung ist das Angebot kostenlos.

Interesse in vergangenen Jahren groß

Das Interesse an den Camps war zuletzt groß. 2022 berichteten zahlreiche Eltern von einem überlasteten EDV-System und langen Wartezeiten beim Einstieg. 2.500 Familien landeten auf der Warteliste. Deshalb stockte man im vergangenen Jahr die Plätze auf und erneuerte den Anmeldemodus.