Das Otto-Wagner-Spital in Penzing
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Freizeit

„Vintage Markt“ am Otto-Wagner-Areal

Das Areal auf der Baumgartner Höhe in Penzing wird am Wochenende Schauplatz des erstmals stattfindenden „Vintage Market Vienna“. Dort werden vor allem altmodische, klassische und meist gebrauchte Gegenstände angeboten.

Der Vintage Markt sei „ein Ort, an dem die Besucherinnen und Besucher die Schönheit vergangener Zeiten entdecken können“, sagte Veranstalter Stephan Hommel. Der Begriff Vintage kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie „altmodisch“, „alt“ oder „aus einer bestimmten Zeit“. Angeboten werden auf dem Markt Second-Hand-Kleidung, Accessoires und Möbel, aber auch Spielzeug und Comics – vieles davon aus den 50er- und 60er-Jahren.

Kunstwerke in Vogelform und eine Keramikschale
Vintage Market Vienna
Angeboten werdem Second-Hand-Mode, Möbel, historische Fotografien, Schallplatten und Handgefertigtes.

Künstler aus der Region

Wie die Veranstalter bekannt gaben, werden alte Stücke bekannter Marken – etwa Gucci, Prada und Alexander McQueen – im ehemaligen Küchenpavillon des Otto Wagner Areals zu erwerben sein. „Jeder Liebhaber des Vintage-Stils findet garantiert das Passende“, sagte Hommel. Beim Markt mit von der Partie sind auch junge Künstlerinnen und Künstler aus Wien, die ihre Arbeiten in den Bereichen Schmuckdesign und Streetart präsentieren und verkaufen.

Mit historischen Fotografien, Schallplatten, alten HiFi-Geräten und anderen Kuriositäten wollen sich die Veranstalter an ähnlichen Märkten in Los Angeles oder Paris orientieren. Der Markt ist am Samstag bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag ist zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.