Eine Visualisierung zeigt das neue Laborgebäude der Klinik Favoriten
F+P Architekten
F+P Architekten
Gesundheit

Klinik Favoriten bekommt Hightech-Labor

Die Klinik Favoriten bekommt ein neues Gebäude für das Institut für Labordiagnostik. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für das Hightech-Labor. Dort sollen ab 2026 die Forschungstätigkeiten am Standort unterstützt werden.

Das neue Labor soll die gesamte Bandbreite der labormedizinischen Diagnostik ermöglichen, heißt es in einer Presseaussendung. Die Planungen begannen bereits während der Coronavirus-Pandemie. Die Labordiagnostik habe wesentlich zur Pandemiebekämpfung beigetragen, es wurde etwa der Coronavirus-Lutschertest für Kinder am Institut entwickelt. Das neue Laborgebäude soll die Forschungstätigkeiten weiter unterstützen.

Eine Visualisierung zeigt das neue Laborgebäude der Klinik Favoriten
F+P Architekten
Das Gebäude ist Teil der umfangreichen Erneuerung der Klinik Favoriten

750 Millionen Euro für Klinikerneuerung

„Dieses Projekt ist Teil des größten Investitionsprogramms in der Geschichte des Wiener Gesundheitsverbundes“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Die Klinik Favoriten soll zur Gänze umgebaut werden. Insgesamt investiert die Stadt 750 Millionen Euro in die Modernisierung. „In der über 130-jährigen Geschichte dieses Krankenhauses wurden medizinische Innovationen stets vorangetrieben und die Klinik hat sich den Herausforderungen der Zeit angepasst“, sagte die Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV), Evelyn Kölldorfer-Leitgeb.

Das neue Gebäude umfasst 2.000 Quadratmeter auf vier Geschoßen und soll voraussichtlich 2026 in Betrieb gehen. Beim Bau wird auf eine nachhaltige Bauweise geachtet, wurde betont. So soll eine Holzfassade die thermischen Eigenschaften des Gebäudes optimieren.