Ein Mann trägt eine Liege von rechts nach links
ORF
ORF
chronik

Winterliche Vorbereitung auf Badesaison

Das Wetter ist nass-kalt, für morgen, Mittwoch, prognostiziert wetter.ORF.at maximal zehn Grad für Wien. Trotzdem bereiten sich die Wiener Freibäder auf die bevorstehende Badesaison vor. Das Schönbrunner Bad öffnet als erstes bereits am kommenden Wochenende.

Etwas mehr Zeit bleibt den Städtischen Bädern, die traditionellerweise am 2. Mai aufsperren. Am kommenden Samstag schon sperrt das Schönbrunner Bad auf. Badefreuden kommen da höchstens für hartgesottene Wienerinnen und Wiener auf, die aktuelle Wassertemperatur beträgt 16 Grad.

Spuren des Winters beseitigen

Im Laaerberg Bad läuft der Frühjahrsputz, obwohl es aktuell noch mehr nach Winter aussieht. Für den Bademeister und seine Kollegen keine große Sache, alle Mitarbeiter sind routiniert. Über den Winter wurden, wie in allen Städtischen Bädern, Reparaturarbeiten von Wasserleitungen bis hin zu den Fliesen in den Schwimmbecken erledigt. Auch alle Wege wurden überprüft, gereinigt und wenn nötig auch ausgebessert.

Badesaison: Freibäder trotz kühlem Wetter im Startmodus

Otto-Wagner-Haus am Alsergrund besetzt | Elendsquartiere in Wien: 250 Euro für eine Matratze ohne Heizung | Badesaison: Freibäder trotz kühlem Wetter im Startmodus | Vorbereitungen für das Finale: Redewettbewerb „Sag’s Multi“ | Meldungen | Neues Theaterangebot für Kinder ab 2025 | Christian Ludwig bekam Silbernes Verdienstzeichen

„Wir investieren jedes Jahr rund drei Millionen Euro in die Sanierung der Sommerbäder, von Kleinstarbeiten bis größeren Sanierungsarbeiten“, sagte Martin Kotinsky, Sprecher der Wiener Bäder. Ein Tagesticket kostet heuer 7,60 Euro, um 60 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Die Badesaison könnte dafür heuer über den geplanten Badeschluss am 15.September hinaus verlängert werden -vorausgesetzt der Winter kehrt nicht zu früh zurück.