U1-Bahnstation
ORF
ORF
Verkehr

U1 nur eingeschränkt unterwegs

Während der Feiertage kann die U-Bahnlinie U1 aufgrund von Bauarbeiten nur eingeschränkt unterwegs sein. Bei der Endstation Leopoldau in Floridsdorf wird eine neue Gleisverbindung eingebaut. Das hat Auswirkungen auf die Intervalle.

Die Bauarbeiten bei der U1-Endstation starten am 1. Mai und werden laut den Wiener Linien am 5. Mai abgeschlossen sein. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Haltestellen der U1 in Floridsdorf: Da die Linie in den Stationen Großfeldsiedlung und Leopoldau nur auf einem Gleis fährt, kann in diesem Zeitraum nur jeder zweite Zug bis Leopoldau fahren. Die übrigen fahren nur bis zur Station Kagraner Platz.

Sessel des neuen X-Wagens
APA/Tobias Steinmaurer
Die Wiener Linien sind auf den U-Bahnlinien U1 und U4 im Mai nur eingeschränkt unterwegs.

Auch U4-Einschränkungen

Einschränkungen wird es im Mai auch auf der Linie U4 geben. Von 9. bis inklusive 12. Mai und von 18. bis inklusive 20. Mai werden drei Weichen im Abschnitt Schottenring bis Friedensbrücke getauscht. Die Linie wird dann geteilt geführt. Während der Arbeiten kann die U4 also nicht zwischen Schottenring und Friedensbrücke fahren. An ihrer Stelle ist die Ersatz-Straßenbahnlinie E4 auf der Strecke der Linie D vom Schottenring bis Nußdorf unterwegs, so die Wiener Linien.