CHRONIK

Superblock-Konferenz mit Grätzl Favoriten

In Wien startet am Montag eine zweitägige internationale Konferenz zum Thema „Superblocks“. Das Wiener Pilotprojekt Supergrätzl Favoriten wird bei mehreren Touren vorgestellt.

Bei der Konferenz in Wien werden Erfahrungen aus verschiedenen Superblock-Projekten zusammengefasst. Unter dem Motto „Urban Actors & Actions: Transition in Practice“ werden die Umsetzung in den einzelnen Städten und die Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bevölkerung diskutiert.

Zu einer Diskussion werden unter anderem Vertreter aus Barcelona, London, Berlin und Rotterdam erwartet. Die Veranstaltung findet im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „TuneOurBlock“ statt und ist öffentlich zugänglich, die Teilnahme ist kostenlos. „TuneOurBlock“ wurde 2021 gestartet und soll Richtlinien für die Umsetzung von Superblocks in unterschiedlichen Städten liefern.

Startschuss für Wiens erstes Supergrätzl in Favoriten
EGKK Landschaftsarchitektur Schreiner Kastler
Bis zum Herbst soll die erste Bauphase des Supergrätzl Favoriten abgeschlossen sein

Supergrätzl Favoriten als Wiener Pilotprojekt

Das Wiener Pilotprojekt für einen Superblock ist das Supergrätzl Favoriten, das derzeit im Bereich zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse entsteht. Die erste Bauphase soll im Herbst abgeschlossen werden.

Im Mittelpunkt steht dabei eine Verkehrsberuhigung mit einer Aufhebung des Durchzugsverkehrs. Zufahrten bleiben zwar möglich, mit sogenannten Diagonalfiltern soll der Autoverkehr aber an den Kreuzungen im Supergrätzl auf die Hauptstraßen abgeleitet werden.

Startschuss für Wiens erstes Supergrätzl in Favoriten
EGKK Landschaftsarchitektur Schreiner Kastler
Im fertigen Supergrätzl soll es unter anderem 94 Grünflächen geben

Geplant sind 62 neue Bäume und 94 Grünflächen sowie neue Freiräume mit einer Fußgängerzone. Das Supergrätzl kann im Rahmen der Konferenz besichtigt werden, Startpunkt für die Touren ist am Montag um 14.00 in der Herzgasse 23-27.