Mehrere Menschen stehen versammelt um einen Mann in einem Atelier. Ein großer Tisch mit Malutensilien ist im Vordergrund sichtbar, zwei große Gemälde stehen an der Wand.
Niko Mayr
Niko Mayr
Kultur

Lokale Kunstszene öffnet Studiotüren

Ob Kunst im Parkhaus, Malerei, Fotografie, Stricken oder Tanz, das heutige Grätzl Art Open lädt erneut zum Kennenlernen der lokalen Kunstszene ein. Von 14.00 bis 19.00 Uhr wird Rudolfsheim-Fünfhaus ein Bezirk der offenen Türen.

Mit dem Grätzl Art Open ermöglicht der Kulturverein Grätzlgalerie Interessierten aller Altersgruppen einen Blick in die große Vielfalt der Kunst in Rudolfsheim-Fünfhaus und Umgebung. Beim Tag der Open Studios nehmen dieses Jahr 24 Kunststätten teil, die neben Ausstellungen auch öffentliche Performance Art und ein persönliches Kennenlernen vieler Künstlerinnen und Künstler organisieren.

Veranstaltungshinweis

„Grätzl Art Open“, 4. Mai, 14.00 bis 19.00 Uhr, in ganz Rudolfsheim-Fünfhaus

Das Atelierhaus HDS59, benannt nach seiner Lage in der Hütteldorferstraße 59, dient als Festivalzentrum. Gelegen in einer ehemaligen Lusterschmiede bietet diese Zentrale neben Verpflegung und musikalischer Begleitung auch eine eigene Ausstellung an.

Wenige Sekunden lange Filme

Neben Austellungen finden sich beim Grätzl Art Open auch Spezialprojekte. So werden hier in einem kleinen Kino die wenige Sekunden langen Siegerfilme der Kürzestfilm-Festspiele gezeigt. Im Rahmen eines Siebdruckworkshops kann auch Kunst zum Mitnehmen gemacht werden, in der Form von selbstbedruckten T-Shirts. Weitere interaktive Angebote von teilnehmenden Kunststätten sprechen auch ein jüngeres Publikum an und laden zum Mitmachen und Gestalten ein.

Zwei Menschen betrachten mehrere Gemälde in einem Atelier, in dem sich außerdem zwei große Tische, viele Leinwände und Utensilien befinden.
Niko Mayr
Der Tag der Open Studios bietet kostenlos Einblicke in die vielfältige Kunstszene des 15. Bezirks.

Begleitetes oder freies Entdecken

Das HDS59 ist Ausgangspunkt für den begleiteten Atelierspaziergang um 15.00 Uhr. Das Grätzl Art Open lädt aber auch zum eigenständigen Erkunden der Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten ein, die von 14.00 bis 19.00 Uhr ihre Türen öffnen. Von Malerei über Tanz, Schmuck, Musik und Fotografie bis zu Tattooart gibt in dieser Zeit zwischen Schmelz, Stadthalle, Westbahnhof und Koppstraße viel zu entdecken.

Kunst am Parkdeck

Auch am Deck 3 einer Parkgarage am Westbahnhof ist am Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr Kunst zu finden. Das Projekt von Ursula Winter und Pablo Leiva soll in seinem ungewöhnlichen Setting eine gedankenanregende Gegenüberstellung von Kunst und Verkehr bieten. In der Garage gibt es sowohl etwas zu sehen als auch zu hören, da die Urban-Art-Kunstinstallation von einem Hörstück via Autoradio begleitet wird. Zum Abschluss dieser Ausstellung und der Programme der 23 weiteren Kunststätten lädt das HDS59 um 19.00 Uhr zu einem Fest mit den Künstlerinnen und Künstlern des Atelierhauses.