Fünf junge Waldohreulen haben sich in der Wiener Innenstadt angesiedelt.
APA/NHM WIEN/PETER SEHNAL
APA/NHM WIEN/PETER SEHNAL
chronik

Wiener Service für gefundene Wildtiere

Verletzt aufgefundene Wildtiere konnten bisher bei der Wildtierhilfe abgegeben und versorgt werden. Der Verein hat seine Arbeit aber eingestellt. Die Stadt springt nun mit dem Wildtierservice Wien ein.

Wohin mit einer verletzten Eule, die Spaziergängerinnen oder Spaziergänger irgendwo im Wienerwald finden? Will man helfen, kann man das Tier zum Wildtierservice Wien bringen. Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb hat zwei Wildtierfundboxen eingerichtet. Eine ist in der Triester Straße zu finden, die zweite beim TierQuartier in der Süßenbrunner Straße.

An den beiden Stellen werden Tiere zu bestimmten Zeiten, aber auch an Wochenenden und Feiertagen entgegengenommen – sofern die Tiere auch in Wien gefunden worden sind. Zu beachten gilt es laut Günther Annerl vom Wildtierservice auch: „Nicht jedes Wildtier braucht Hilfe. Deswegen unbedingt vorher über die Wildtierhotline abklären, ob das Wildtier in einer Notlage ist oder in einer Situation, wo es menschliche Hilfe braucht“.

Informationen per Telefon einholen

Wildtierservice Wien

Telefon: +43 1 4000-49090

Bei Fragen zu Wildtieren oder wenn es darum geht, ein verletztes oder in Not geratenes Wildtier zu melden, sollte das Wildtierservice Wien angerufen werden. Notfälle können sogar rund um die Uhr gemeldet werden. Die abgegebenen Tiere werden tierärztlich untersucht und wenn nötig auch behandelt und in der Wildtierstation bis zu ihrer vollständigen Genesung und Auswilderung betreut.