Ein Arzt und ein Pfleger stehen an einem Krankenbett
ORF
ORF
Wirtschaft

Gesundheitsverbund sucht Personal

Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) hat eine Recruiting-Kampagne gestartet. Gesucht wird nicht nur medizinisches Personal, sondern etwa auch Techniker und Bäcker. Die Kampagne will die unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen.

Anfang Mai war der Startschuss für die Recruiting-Kampagne des Wiener Gesundheitsverbunds. Das Ziel: auf die verschiedenen Berufsbilder im Gesundheitsverbund aufmerksam zu machen. „Die meisten Menschen denken bei einem Spital an Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte. Das sind unsere größten Berufsgruppen, aber es braucht auch Tischler, Elektriker, Hygieniker, Physiker, Bäcker, Lehrer und viele andere“, sagte Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbundes.

Im Rahmen der Kampagne wurde auch die Karrierewebsite des Wiener Gesundheitsverbundes einem Relaunch unterzogen. „Unsere Karrierewebsite ist der Dreh- und Angelpunkt im Recruiting-Prozess. Weit über 90 Prozent der Bewerbungen erreichen uns mittlerweile online. Auch im Rahmen der Kampagne laden wir alle Interessierten ein, sich auf unserer Karriereseite über die Möglichkeiten im Wiener Gesundheitsverbund zu informieren“, sagte Nina Brenner-Küng, Kommunikationsleiterin im Wiener Gesundheitsverbund.

Zielgruppe sind Fachkräfte und Auszubildende

Die Zielgruppen der Kampagne sind junge Menschen, die sich für eine Ausbildung mit Sinn interessieren, und erfahrene Fachkräfte aus dem klinischen und nicht klinischen Bereich. „Bei uns kann man als Fachkraft in nahezu jedem Beruf anfangen. Und falls man noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung ist, kann man bei uns nahezu alles lernen“, so Brenner-Küng. „Das Beste ist: Unsere Arbeit macht immer Sinn – egal in welchem Bereich man tätig ist.“

Der Wiener Gesundheitsverbund ist österreichweit der größte Ausbildner in den Bereichen Medizin und Pflege. Auch viele Lehrberufe können in den acht Kliniken und neun Pflegehäusern erlernt werden. Das Spektrum ist breit und reicht von der Tischlerlehre über die Lehre zum Elektrotechniker bis hin zur Lehre als pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz.

Kampagne auf vielen Kanälen

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen WIGEV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgruppen. Sie erzählen, was sie in ihrem Job inspiriert und warum sie im Wiener Gesundheitsverbund arbeiten. Die kurzen Videos sind ab Mai verstärkt in den sozialen Netzwerken zu sehen und auf der Karrierewebsite des Wiener Gesundheitsverbundes. Hinzu kommen Radiospots, Plakate und Infoscreens.